Journalistin und Krimi-Autorin Val McDermid: „Ich habe keine Lust auf Nabelschau“

Interview Als streitbare Sozialistin ist sie berüchtigt, außerdem ist sie berühmt als Queen of Crime: Val McDermid. Ein Gespräch darüber, wie es war in den 1980er Jahren unter Männern als Journalistin zu arbeiten, den Brexit – und ihre Wut
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2023
Sie hatte in den Siebzigern das erste Mal Geld in der Tasche und viel Spaß: Val McDermid
Sie hatte in den Siebzigern das erste Mal Geld in der Tasche und viel Spaß: Val McDermid

Foto: Philippe Matsas/Opale.Photo/Laif

Jedes Jahr im September herrscht Ausnahmezustand im schottischen Stirling. Früher war Stirling vor allem dafür bekannt, dass 1543 in der die Stadt überragenden Burg Maria Stuart zur schottischen Königin gekrönt wurde. Doch seit 2012 findet in Stirling das Krimifestival „Bloody Scotland“ statt, und wer einmal dabei war, kommt immer wieder. Weil hier ein paar Dutzend der besten britischen und internationalen Krimiautoren auf engstem Raum zusammenkommen, um über ihre Romane zu sprechen – auf großen und kleinen Bühnen, vor allem aber in den Pubs der Stadt. Im Golden Lion etwa kann man sich kaum umdrehen, ohne eine Schriftstellerin oder einen Schriftsteller anzurempeln. In diesem Jahr konnte man hier unter anderem Mick Herron, Karin Smir