Polizeiforscher zu Kriminalstatistik: „Die Zahlen werden politisiert“

Interview Laut Kriminalstatistik ist die Zahl der Straftaten in Deutschland im vergangenen Jahr um 5,5 Prozent gestiegen. Polizeiforscher Rafael Behr sagt, dass die Zahlen nicht aussagekräftig genug seien
Exklusiv für Abonnent:innen
Innenministerin Nancy Faeser stellt die Kriminalstatistik vor
Innenministerin Nancy Faeser stellt die Kriminalstatistik vor

Foto: Chris Emil Janßen/Imago

Als ehemaliger Polizist geht Rafael Behr, heute Professor für Polizeiforschung an der Akademie der Polizei in Hamburg, mit der Polizei hart ins Gericht. Die Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) 2023, die aufgrund der gestiegenen Zahlen von nicht-deutschen Straftätern bereits vor der Veröffentlichung medial heiß diskutiert wurden, bedürften eines genaueren Blickes, so Behr. Nachdem die Straftaten in den letzten Jahren gesunken waren, sind sie im vergangenen Jahr erneut gestiegen: 5,94 Millionen Straftaten wurden 2023 erfasst – so viele wie seit 2016 nicht mehr.

Der Freitag: Herr Behr, Sie haben kurz vor unserem Interview noch die Pressekonferenz der Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und dem Präsidenten des Bundeskriminalamtes, Holger M&