IT, taz und der tod …

… des zivilen. zur normativität der it. artikel und kommentar in der taz: "Schattenprofile im Netz: Wenn das Adressbuch kopiert wird"

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

blauäugig ist es, böckenförde zu ignorieren, "klotzkopp"!

gesetze u. strafen haben nur im bereich geringster verbreitungen des fehlverhaltens eine inhibitorische/prohibitive wirkung. wenn auch nur 1% der bevölkerung morden will, dann hat auch die justiz etc. keine chance mehr dagegen.
trotz relativ zur sache hoher sanktionsdrohungen mit realiter erheblichen bußgeld-einnahmen daraus ist die welt doch voller falschparker etc.

gesetze, strafen usw. sind zum allergrößten teil die FOLGE "gesellschaftlicher normativität" mal weitgehend gelebter (z.b. mordvermeidung), mal eher desiderater natur, aber nur sehr geringfügig deren ursache bzw. deren gewichtig-fungible affirmation. zweifellos nützlich, manchmal zwingend erforderlich, aber fast nie allein konstitutiv für herrschende normen ohne gesellschaftliche/n usus, sitte, praktik, mentalität, bewußstsein etc.

und hier wäre eh zunächst die PERSON vorzuknöpfen, die ohne ausdrückliche genehmigung der betreffenden deren mail- u. ggfls. weitere kontaktdaten aus den "adressbüchern", z. b. tel.-nrn., klarnamen usw., dritten preisgibt, ...
- und dann erst die "big-techs", die die gesellschaftliche normpraxis zunächst mal bloß spiegeln können, - und dies bitte zunächst auch nur sollen:
oder wünschen wir auch noch normative hoheitsrechte für die elon-musks dieser welt bis zu den it-verantwortlichen bsplw. der taz u. ä.?

wie lautet nochmal das curriculum, mit dem wir kinder u. jugend im gebrauch der e-mail unterweisen? (ein höchst normativ geprägtes system übrigens, ähnlich auch das internet-protokoll (ip))
ach so, wir haben ja gar keinen lehrplan, das wären zunächst max. 2 seiten für ca. 20 unterrichts- u. vor allem TRAININGS-stunden dafür, weil schon die gesellschaft dazu gar keinen plan hat.

hätte sie einen solchen, würde drinstehen, dass man z. b. bei weiterleitungen an mehrfache empfänger diese zunächst mal automatisch ins bc-feld setzt statt ins empfänger- oder cc-feld, damit nicht alle empfänger auch alle da verwendeten mail-adressen sehen. sodann kriterien u. methoden-standards/standard -tools bzw. -funktionen/ zur konstituierung "vertrauenswürdiger gruppen" u. deren abstufungen für offengelegte mail-adressen etc.

ALLE politisch-gesellschaftlichen gruppen mit ausnahme der ganz, ganz rechten (s. peter thiel (paypal) usw.), haben die irre hohen zivil-gesellschaftlichen aufwändungen und anstrengungen aus der hand gegeben bzw. gar nicht erst entgegengenommen, die der übertragung der geübten normen/normativität aus der analog-welt ins neue, "digitale" zeitalter seit dessen ALLGEMEINER revolution ab ca. 1983 dienen sollten.
ohne diese milliardenschweren bemühungen der normativ m. o. w. "korrekten" digitalisierung gäbe es bsplw. das bc-feld im mail als zu 100% verfügbar-fungible option ja gar nicht.

natürlich sind ein paar milliarden dollar o. euro für solche zivilgesellschaftlichen normungen (dieser ursprünglich aus dem militärischen kommenden digitalität) bloß ein fliegenschiss gegen den digitalen gesamtsektor (global) seit 1983, aber es bleibt dennoch unverzeihlich, solche werte einfach auszuschlagen, ...

… und die eigene gestrigkeit lieber dadurch zu übertünchen sucht, indem man medial jeder "neuen" sau johlend hinterherläuft, die von den musks u.ä. gerade durchs (globale) dorf getrieben wird, um sie dann 10 jahre später, aber eben nicht 10 jahre klüger, selbst im stall zu haben ("wir ham jetzt auch twitter- u. fb-buttons, - seht her!" usw.), statt z. b. als "fortschrittliche kräfte" gebotenerweise je VOR DER ZEIT zu operieren.

die "Futur II"-/welzer-sache der taz ist da auch nur ein feigenblatt, von dem die taz sich trennen - und bzgl. "zukunft" sich notfalls auch "nackig machen" - sollte, seit herr prof. welzer mal eben aus dem talk-show-sessel heraus dröhnend alle, die sich NICHT vollbrüstig den waffenlieferungen an die ukraine entgegenwerfen möchten, als "bellizisten" diffamierte.
solch' pseudo-moralische hochrüstungen angeblicher "eliten" sind genau der stoff, aus dem die vielgescholtenen polarisierungen, simplifizierungen, spaltungen, extreme u. vt'en geschnitzt werden.
ihr ergebnis sind dann solche staatsautoritären feucht-träume des "strafen!, strafen!, strafen!" eines "klotzkopp"-kommentars, mit denen das "zivile"/bürgerliche noch schäumend abgurgelt, bevor es im schlamm der hyper-zivil selbstaufgerührten ressentiments schließlich vollends versinkt.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

dos

blender-studies since early 70ies.Im Zweifel links von der Sozialdemokratie.

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden