Deutschland Frankreich

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Entzieh dich dem mal. Rührn sie nicht ans Herz, die Bubis, die die elf Deutschen und Franzosen aufs Spielfeld begleiten? Ein routiniert inszeniertes Event, kaltblütig und sorgsam gestylt, damit jede Faser von Herz und Seele gewärmt wird.

Hymnen, Gesichter in Großformat, Fans in Landesfarben gekleidet, bemalte Gesichter. Einer, der nicht mitsingt? Sowas aber auch.

Rituelle Einstimmung? Begleitmusik? Nur Einstimmung worauf? Nein, nicht aufs Spiel, kein Stück. All der Pomp und Glanz seifen uns ein mit Patriotismus, sonst nichts. Denn klar, wo es sonst keine Gründe gibt, auf den Zustand des Landes stolz zu sein bzw. nur - etwas tiefer gehängt - sich über ein geregeltes Leben zu freuen: über sichere Arbeit, über sicheres Auskommen, über sichere Zukunft - da muss Ersatz her, Kompensation, Tschingderassa halt, Klamauk plus unsere Mannschaft.

Und Sicherheit, ach die, die gibt's heute in Form hochgerüsteter Polizeikräfte und allgegenwärtiger Überwachung. Nein, sichere Arbeit für alle, sicheres Auskommen für alle, sichere Zukunft für alle - das ist ein Thema von vorgestern, findet euch mal damit ab und seht bunte Glotze, die Bubis wärmen doch wirklich das Herz.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Dreizehn

Lebe in einem Winkel der Stadt, lese, schreibe gelegentlich.

Dreizehn

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden