Presse-Echo Maikundgebung

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Aus dem Artikel von SPIEGEL-online, heute: "Gewerkschaftsboss" Sommer "wettert", "beklagt", "fordert", "geißelt", "fordert", "verortet" Schuld, all das unter "tosendem Applaus" - nun wissen wir, wie sich die Straße verhält. Ach so, und: "Auch in anderen deutschen Städten folgten bei sonnigem Wetter etliche Menschen dem Aufruf der Gewerkschaften zum Tag der Arbeit. Laut den Gewerkschaften waren es insgesamt mehr als 400.000 Teilnehmer." Man wusste es ja: aus etlichen Menschen werden bei den Gewerkschaften vierhunderttausend.

Nein, das ist nicht absichtlich so formuliert. Das formuliert der Geist einer restaurativen Zeit, der in den Köpfen unserer strebsamen jungen Journalisten steckt - und, wenn man so will, sein Unwesen treibt. Die diskriminierende Wortwahl fällt auch gar niemandem auf, sie geht anstandslos in den Druck.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Dreizehn

Lebe in einem Winkel der Stadt, lese, schreibe gelegentlich.

Dreizehn

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden