Der gescheiterte Bessermensch

Ein kleines Drama Er ist jetzt bald 5 Jahre im Amt. Am Anfang selbst von seinen Gegner hochgelobt, sinkt Obamas Ansehen von Zeit zu Zeit. Seit der Abhöraffäre auch in Europa.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

http://graphics8.nytimes.com/images/2012/12/15/us/politics/OBAMA/OBAMA-articleLarge.jpgBarack Obama ist immer noch ein glücklicher Mensch. Zumindest zeigt er öffentlich keinen Vermerk darauf, dass ihm die aktuellen Probleme seines Amtes und seines Staats irgendwas anhaben könnten. Lächelnd und trotzdem mit einer seriösen Ernsthafigkeit beantwortet der 44. Präsident der Vereinigten Staaten Amerikas die Fragen der Presse zum Ausspäh- und Abhörskandal durch die NSA und anderer Geheimdienste. Er drückt seine Meinung klar aus, verweist darauf, dass er die Probleme und Fragen aufklären will die es im Bezug auf PRISM&Co gebe und stillt die Protestrufe von Bürgerrechtlern durch das Versprechen die US-Bürger öffentlich über Aktionen der Geheimdienste besser in Bilde zu setzen und das Vertrauen der Bürger in diese Organisationen zu gewinnen. Wenn man ihm so zuhört erscheint daran nichts besonderes. Es ist einfach das übliche "Politikergedöns" wie man es auch von jedem anderen x-beliebigen Politiker aus Deutschland, der USA und dem Rest der Welt kennt.

Doch halt mal! Wo ist er hin ? Dieser Superpolitiker, dieser Bessermensch, der uns alle retten wird? Wenn man vor 5 Jahren Zeitungen las glaubte man der nächste Messias sei nahe. Doch was ist geworden aus dem Optimismus den Obama Millionen von Menschen gab? Wo ist die Hoffnung, die Zuversicht, die Stärke die er ausstrahlte?

Heutzutage ist vieles anders. Langsam wird es auch dem letzen "Obama-Fanboy" klar. Der liebe Barack ist auch nur ein Mensch mit eingeschränkten Fähigkeiten. Er macht seine Sache ordentlich, aber so viel er auch arbeitet wie soll er all die Probleme lösen von denen es doch so viele auf der Welt gibt. Die Amerikaner schätzen Obama und das ist auch richtig er ist ein guter Politiker und ein sympatischer Mensch, doch man sollte langsam absehen von der Überbewertung dieses Präsidenten, dann hätte er es vielleicht auch ein Stück weit einfacher seine Rolle auszufüllen. Hoffen wir das er in den letzten 3 Jahren seiner Amtszeit die Chance bekommt und den Mut hat zu zeigen wieso er doch ein kleiner Bessermensch ist.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

enfantteRRible

Zu frühe Urteile sind Vorurteile, aus denen der Irrtum emporsteigt wie der Nebel aus dem Meere.

enfantteRRible

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden