Ich möchte das nicht!

Demokratie? Ein flüchtiger Blick durch die Schlagzeilen heute genügt mir schon um wieder meine "postdemokratische" Ohnmacht in voller Wucht zu verspüren.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

1. "Die Mehrheit der Deutschen spricht sich für Schwarz-Rot aus - jetzt befürwortet auch die SPD-Führung Sondierungsgespräche mit der Union. Dies will sie am Abend dem Parteikonvent vorschlagen." (spiegel.de)

Die SPD-Spitze möchte also ihren Mitgliedern nahelegen, für eine Koalition mit der Union zu stimmen. Ein halbherziger "Konvent", wenn doch dort eigentlich die Basis gemeinsam mit der Führung abstimmen soll. Die SPD-Spitze ist also dafür, eine Koalition einzugehen, bei der es zur zahlenmäßig schwächsten Opposition der Nachkriegszeit kommen würde. Eine hochgradig bedenkliche Vorstellung. Aber in allen Medien als Herzenswunsch der Bevölkerung "zitiert".

2. "Die Fußball-WM 2022 in Katar sorgt für einen neuen Skandal: Laut "Guardian" schuften bei der Vorbereitung des Turniers Tausende nepalesische Bauarbeiter unter sklavenähnlichen Bedingungen. Zuletzt sei im Schnitt fast täglich ein Arbeiter gestorben." (spiegel.de)

So sollen also arme nepalesische Zwangsarbeiter dafür verhungern und anders ums Leben kommen, damit die westliche Welt sich ihrer Brot-und-Spiele-Realitätsflucht hingeben kann? Auf Kosten von Menschenwürde und Menschenleben? Sofort absagen ist die einzige Option! Und wenn das nicht passiert, bleibt dem Bürger mit Gewissen nur die "Enthaltung", der Boykott der Fußballweltmeisterschaft.

3. "Deutschland will Abgas-Obergrenze verschieben. Die EU wird den CO2-Grenzwert für Autos bis 2020 senken – so ist es beschlossen. Die Bundesregierung versucht, die Regelung zeitlich zu strecken, im Sinn der Autobranche." (zeit.de)

Und weiter regiert das irrationale verantwortungslose Lechzen nach PS die deutsche Politik. Der ADAC und die großen Autobauer stehen wie ein Haufen Scheiße in der Klimaanlage. Und nur 8,5 % der Bevölkerung hat die Grünen gewählt. Weil sie nicht mehr Steuern zahlen wollen und nur sechsmal die Woche Fleisch essen für Freiheitsberaubung halten. Tut mir leid, dass ich polemisiere, ich werde gerade wirklich wütend.

Und diese Meldung kommt gerade an einem Tag, an dem der neue UNO-Bericht zum Klimawandel veröffentlicht wurde: "Die Uno warnt in ihrem neuen Klimareport vor einem sehr schnellen Anstieg des Meeresspiegels. Es drohen Hitzewellen, viele Gletscher könnten komplett verschwinden, für Regionen wie Deutschland sagen die Forscher mehr Starkregen voraus." (spiegel.de)

4. "[Die] Fukushima-Eigentümerin, die Tokyo Electric /Tepco, hat mitgeteilt, dass sie in spätestens 60 Tagen den Versuch starten muss, mehr als 1.300 abgebrannte Brennelemente aus einem schwer beschädigten,leckenden Lagerbecken zu bergen, das sich 100 Fuß (30,5 m) über dem Erdboden befindet. Das Becken ruht auf einem stark beschädigten Gebäude, das sichzur Seite neigt, und spätestens beim nächsten Erdbeben oder auch schon früher einzustürzen droht. Die rund 400 Tonnen wiegenden Brennelemente in diesem Becken könnten 15.000-mal mehr radioaktive Strahlung freisetzen als die Bombe von Hiroshima." (netzfrauen.org)

Und das muss ich über Facebook entdecken auf einer Website auf der ich noch nie war und der ich dementsprechend auch nicht gleich glaube was sie schreibt. Dennoch klingen die aufgezählten Fakten real und deren potentielle Bedrohung ebenso. Nur lese ich nichts davon in unseren einschlägigen Medien. Warum nicht?

Diese vier "Nachrichten" sind nur winziger Ausschnitt aus einer Welt, die völlig außerhalb unserer Kontrolle liegt. Wir dürfen alle vier Jahre ein Kreuzchen machen und bekommen danach irgendetwas vorregiert, womit wir dann leben müssen. Unsere Sucht nach der harten Droge Fußball kostet Menschen vom anderen Ende der Welt ihr Leben. Die Klimadebatte ist so untergraben von der durch Lobbies geschürten Ängste der Bevölkerung vor "Freiheitseinschränkung" durch Tempolimits, Autos mit weniger Verbrauch und PS und Stromspar"zwang", dass das kurzfristige Ausleben des persönlichen Narzissmus über die Bewahrung unseres Planeten geht. Und auch in diesem Zusammenhang immer wieder mit dem Feuer (Atom) gespielt wird, stets mit der "Weisheit" des erfahrenen Jongleurs: "Mir ist schon jahrelang kein Ball mehr heruntergefallen, es wird nicht mehr passieren!"

Ich kriege das Kotzen bei diesen Aussichten, mich beklemmt die Hilflosigkeit in diesem System, ich gehe mich heute betrinken. Eine tolle Lösung, nicht wahr?

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Ernstchen

Wortbürger. Musikmann. Mitmensch.

Ernstchen

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden