Bürgergeld: Die Lügen der BA und von CDU/ CSU / AFD sind aufgedeckt!

- Es gibt keine 2 Mio. Jobs - Lange, sehr lange konnten die Lügen der Bundesregierung mit Hilfe von Politikern von CDU/ CSU und AFD sowie Populisten und der BA verschleiert werden. Nun ist die Seifenblase geplatzt, und das Ergebnis ist: Wir haben ein Arbeitsplatzmangel!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Entlarvte Lüge des Tages!

7 Hunderttausend freie Stellen - Kontra - über 6 Millionen Arbeitssuchende?

Wer mal in den letzten 2-3 Tagen genau zugehört hat, wird bemerkt haben, dass neben Friedrich Merz - mehrere Politiker plötzlich nicht mehr von über 2 Millionen offenen Stellen sprechen, sondern von 7 Hundertausend.

Richtig, dass sind fast 2 Drittel weniger Arbeitsplätze als noch vor gut 2 Wochen überall rumposaunt wurde. Ein neues Wirtschaftwunder?

Weit gefehlt, denn es war schlicht ein von der Politik gewollter - zumindest aber - ein stillschweigend hingenommender Statistikbetrug über viele Jahre!

Oder anders gesagt:
Deutschland hat rund 70% weniger Arbeitsplätze als Medien und PolitikerInnen immer wieder behaupteten.

Übrigens mal am Rand bemerkt:
Genau diese Berechnungen stellte ich schon vor mehreren Jahren (2018/19) in verschiedenen Artikeln an.

Hier der Nachweis:
https://www.freitag.de/autoren/fhp-freie-hartz-iv-presse/hartz-iv-nur-386-000-echte-arbeitsplaetze

Oder hier: https://www.freitag.de/autoren/fhp-freie-hartz-iv-presse/hartz-iv-manipulation-der-arbeitsplatzzahlen

Und hier: https://www.freitag.de/autoren/fhp-freie-hartz-iv-presse/hartz-iv-ba-begeht-vorsaetzlichen-betrug-bei

Ich wies schon damals immer wieder darauf hin, dass viele Stellen in der Jobcenterstatistik mehrfach eingestellt sind und besetzte Stellen selten aus der Statistik verschwinden. Das ergaben Recherchen und Vergleiche, die ich über viele Monate mit anderen Personen wie zum Beispiel Inge Hannemann (ehemalige Jobcentermitarbeiterin) anstellte.

Und nun im Jahr 2023 - also erst dieses Jahr - bekannte sich endlich auch die Bundesagentur für Arbeit in einem Interview mit der ARD (21.6.23) erstmals offen dazu - dass man der eigenen offiziellen Statistik zu den Arbeitsplatzzahlen - Offenbar skeptisch gegenübersteht.

Zitat - Bundesagentur für Arbeit: " Das Internet-Portal der Bundesagentur für Arbeit durchsucht zwar auch private Job-Börsen im Internet. Dabei kann es aber auch passieren, dass sich Anzeigen für die selbe Stelle doppeln oder Anzeigen für bereits vergebene Jobs noch nicht entfernt wurden."

Aufgepasst:
Man kann / muss davon ausgehen, dass nun auch die jetzt genannten Zahlen nicht der Realität entsprechen. Vermutlich handelt es es sich wohl eher nur um die 4 Hunderttausend freie Arbeitsplätze.

Siehe auch hier: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/hg-arbeitslosenzahlen-101.html

Der Grund ist simpel:
Man konnte schlicht die Defizite in Feststellungsverfahren bisher nicht ausräumen. Dem kann aber mit einem kleinen neuen Gesetz abgeholfen werden, in dem man zum Beispiel: 1) Alle Arbeitgeber verpflichtet, ( binnen Wochenfrist) freie Stellen sofort in der Jobbörse von der Bundesgagentur einzustellen und 2) Alle besetzten Stellen sofort wieder abmelden muss.

Übrigens, auch die auf Statistik spezialisierte Plattform "Statistika" kommt für das Jahr 2023 auf nur noch rund 7 Hunderttausend freie Arbeitsplätze.

Halten wir doch mal fest:
Wir haben offiziell rund 3 Millionen Arbeitssuchende und ca. 3,5 Millionen sogenannte "Unterbeschäftigte", die kurzfristig aus Krankheitsgründen oder anderen Gründen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen.

Den über 6 Millionen "Arbeitslose /Arbeitsuchende" stehen also 7 Hunderttausend Arbeitsplätze gegenüber.
Dabei darf / muss man aber auch davon ausgehen, dass eine Vielzahl der angeblich freien Stellen schlicht - nicht für jeden in Frage kommen.

Vor allem in der Versicherungs - und Marketing - und Vertriebsbranche gibt es extrem häufig keine richtigen Festgehälter mit sozialer Absicherung (Kranken - Renten und Arbeitslosenversicherung), sondern nur Umsatzbeteiligung oder Scheinselbstständigkeit.
In solchen Beschäftigungsverhältnissen müssen dann alle Leistungen zu den gesetzlichen Versicherungen selbst getragen werden.

Wer lässt sich heute denn noch auf solche unsicheren Lohn- und Beschäftigungsverhältnisse ein? Wohl die wenigsten und deshalb wäre auch hier eine rechtliche Vorgabe des Gesetzgebers notwendig, die solche prekären Arbeitsverhältnisse verhindert.

Am Ende aber kommt man nur zu einem Ergebnis, nämlich dass das populistische Geschrei von Merz und Co. völlig dumm ist und auch zukünftig bleiben wird.

Denn, im Ergebnis bedeutet die Statistik, dass es zu wenige Arbeitsplätze für alle Arbeitsuchenden gibt.

Wir haben also entgegen der offiziellen Behauptungen kein Mangel an Arbeitnehmern - sondern ein Mangel an Arbeitsplätzen!

So, und nun bin ich auf den kommenden Diskurs gespannt, denn mit diesen Fakten, werden alle Sanktions - und Zwangsmaßnahmenvorstellungen von CDU / CSU und AFD und ad absurdum geführt!

Warum?

Ganz einfach:
Mit den oben genannten Fakten werden den Populisten beim Thema Hartz IV und Arbeitskräftemangel jedwede Argumentationsgrundlagen entzogen!

Perry Feth

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

FHP: Freie Hartz IV Presse

Perry Feth: SGB II - Aktivist u.Publizist! Als Eltern müssen wir gegen jede Art von Unrecht in der Hartz IV - Gesetzgebung - Widerstand leisten!

FHP: Freie Hartz IV Presse

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden