Hartz IV: SPD - fällt das "Mitdenken" schwer!

Müller`s Idee ungenügend! Wer Alleinerziehende arbeiten schickt, muss erstmal für Betreuung sorgen!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Lasst auch die Älteren mitmachen!

SPD: Müller erlärt seinen Arbeitsmaßnahmenplan für Berlin und man kann sagen:

Diese Variante eines "neuen Arbeitsmarktes" ist auf dem ersten Blick garnicht so übel, zumal "kein Zwang dahinter stecken soll" und nun auch Sozialversicherungsbeiträge dazu führen, dass man Rentenpunkte erwirbt. Dennoch wird auf dem 2ten Blick wieder zu kurz gedacht.

In Kombination mit ggf. Wohngeld - Kinderwohngeld, Kindergeld - Kindergeldzuschlag und zeitgleich Anspruch auf Bildung und Teilhabe sowie Lohnsteuerjahresausgleich, ist Müller`s Idee in Teilen eine gute Lösung.

Anmerkung:
Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Sanktionspraxis zwingend abgeschafft werden muss!
Auch auf dem Wohnungsmarkt muss massiv und aktiv eingegriffen werden.

Und weil eben von Müller zu kurz gedacht wird, muss auch noch etwas anderes auf den Weg gebracht werden, nämlich die Kinder - und Jugend - Betreuung!

Es muss über ein völlig neues Kinderbetreuungskonzept bundesweit nachgedacht. werden.

Die Ganztagsbetreuung muss an allen Ober - und Grundschulen zur Pflichtkür des Staates werden, wenn Eltern wieder in das Erwerbsleben zurückkehren sollen.

Gerade, um auch eine Betreuung in den Berufen mit Spät - und Nacht - sowie Wochenenddiensten zu gewährleisten, muss das Deutsche Kinderbetreuungssystem völlig neu aufgestellt werden.

Eine große Unterstützung könnten da auch die großen Sozialverbände und private Träger bieten, welche mit ihren Senioren - Einrichtungen zusätzliche Angebote bieten könnten.

Alleinerziehende Eltern können nämlich nur dann ohne Ängste wieder in ihre Berufe zurückkehren oder einer Erwerbstätigkeit nachgehen, wenn sie ihre Kinder in guten Händen wissen!

Viele vergessen bei der Frage, "warum das alleinerziehende Elternteil nicht arbeiten kann", dass die Verletzung der Aufsichtspflicht für Eltern einen Straftatbestand darstellen kann. Kinder und Jugendliche sind nämlich immer noch Kinder,...welche der Aufsicht und Anleiitung bedürfen!

Das gesellschaftliche - und materielle Potenzial ist da, man muss es nur politisch wollen...

Eine Idee wäre, die Senioreneinrichtungen mit Kinderbetreuung zu kombinieren. Ein generationsübergreifendes Projekt, wovon alle Seiten partizipieren. Und da Senioren, welche noch "fit" sind, nach einer sinnvollen Betätigung suchen und ein unendliches Potenzial an Lebenserfahrung haben, auch in den Abendstunden oft noch aktiv sind, wären auch die Wochend - Spätbetreuungsprobleme durchaus lösbar!

Das wäre eine WIN - Win - Win - Situation für 3 Generationen, welche zukunftsweisend und finanzierbar wäre!

Perry Feth

https://www.morgenpost.de/berlin/article213750809/Michael-Mueller-Es-gibt-keine-Akzeptanz-fuer-Hartz-IV.html

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

FHP: Freie Hartz IV Presse

Perry Feth: SGB II - Aktivist u.Publizist! Als Eltern müssen wir gegen jede Art von Unrecht in der Hartz IV - Gesetzgebung - Widerstand leisten!

FHP: Freie Hartz IV Presse

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden