CDU / CSU: Friedrich Merz - Hand in Hand mit der AFD gegen Bürgergeldbetroffene!

Friedrich Merz und die Armen! Von Zwangsarbeit verlangen - bis bewusste Lügen verbreiten: Friedrich Merz und seine Freunde aus Partei und Wirtschaft haben keine Skrupel - Lügen zu verbreiten und die Gesellschaft zu spalten!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die Hetzkampagnen gegen Hartz IV - Betroffene von CDU/ CSU und der Nazi - Partei AFD haben aktuell leider massive Auswirkungen auf die Gesellschaft!

Obwohl deren Kampagnen von Lügereien und Falschbehauptungen, Unwahrheiten und falschen Berechnungen nur so triefen, fallen immer noch viel zu viele Menschen darauf rein!

Da muss man sich doch auch mal die Frage stellen:

Sind wirklich so viele Menschen - so "dumm" und können nicht rechnen"?

Oder, sind sie wirklich so "einfach gestrickt", dass sie lieber den Rechtspopulisten und deren "kläffender Meute" hinterher laufen, anstatt einfach mal nachzudenken, nachzurechnen und den Verstand einzuschalten?

Es ist mitunter einfach nur noch unfassbar, wie leicht sich Menschen manipulieren lassen. Ist das Bequemlichkeit, oder einfach nur noch Dummheit?

Besonders kritisch sehen die Bürgergeld-Erhöhung die Anhänger der AfD und der Union.

86 bzw. 78 Prozent von ihnen sehen sie als Hemmnis, eine reguläre Beschäftigung aufzunehmen. Aber auch unter den Wählern der FDP (60 Prozent) und der SPD (54 Prozent) überwiegt die Befürchtung, dass der Anreiz zu arbeiten sinkt. Lediglich die Anhänger der Grünen teilen diese Auffassung mehrheitlich nicht. Nur 27 Prozent von ihnen sehen die Bürgergeld-Erhöhung zum kommenden Jahr als Anreiz nicht zu arbeiten.

Fakt ist und das wurde vom WSI festgestellt:

Tatsächlich verdienen Alleinstehende, die in Vollzeit zum Mindestlohn arbeiten, durchschnittlich 532 Euro mehr, als sie nach der anstehenden Bürgergeld-Erhöhung bekämen.

Bei Familien mit drei Kindern und einem Einkommen in Höhe des Mindestlohns sind es 771 Euro oder sogar bis zu 1000 Euro mehr – abhängig vom Alter der Kinder und der Wohnsituation.

Beides basiert auf einer Berechnung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung im Auftrag des ARD-Magazins Monitor.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa für die RTL-Gruppe Deutschland am 16. und 17. November 2023 erhoben. Datenbasis: 1009 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.

Daraus ergibt sich ein eindeutiges Bild:

"Arbeiten lohnt sich immer um einiges mehr als nur Bürgergeld zu beziehen"!

Und weil das nun mal Fakt ist, packt der rechtspopulistische F. Merz nun die nächste Keule aus und behauptet dreist, dass ein Großteil der Bürgergeldbetroffenen schwarz dazu verdienen würde.

Ach ja? Wie wäre es denn mal mit der Behauptung:

Das ein Großteil der Millionäre (wie er selbst) nur so reich sind, weil sie Steuerhinterziehung begehen und den Staat also uns BürgerInnen betrügen?

Hier würde ich mir wünschen, dass es genug mutige Betroffene gibt, die Merz für diese Anschuldigungen - welche Einfluss auf die ganze Gesellschaft haben, mit Strafanzeigen konfrontieren!

Der Hetzkampagne von Merz und Co. muss endlich ein Ende bereitet werden!

Perry Feth

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

FHP: Freie Hartz IV Presse

Perry Feth: SGB II - Aktivist u.Publizist! Als Eltern müssen wir gegen jede Art von Unrecht in der Hartz IV - Gesetzgebung - Widerstand leisten!

FHP: Freie Hartz IV Presse

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden