Armut und Hartz IV: Es gibt genug Arbeitsplätze - 1,9 Millionen?

Statistikmanipulation! Fakt ist: Es gibt keine 1,9 Millionen vollwertige Arbeitsplätze - sondern nur rund 300.000 bis max. 400.000 für weit über 5 Millionen echte Arbeitslose und über 13 Millionen Armutsbetroffene!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Genug Arbeitsplätze für alle?

So ein Schwachsinn, und jeder sollte mal selbst recherchieren - bevor er die Lügen aus Medien und Politik nachplappert. Traurig ist nur, dass viele Medien diesen Trick noch immer nicht durchschaut haben - oder bewusst dazu schweigen.

Fakt ist:

Es gibt keine 1,9 Millionen vollwertige Arbeitsplätze - sondern nur rund 300.000 bis max. 400.000 für weit über 5 Millionen echte Arbeitslose und über 13 Millionen Armutsbetroffene.

Man sollte nicht alles nachplappern, sondern selbst mal den Verstand einschalten!

Beispiel:

Allein die Fa. Amazon schreibt ihre Stellen neben der eigenen Suche auch bei den über 30 größten Zeitarbeitsfirmen in Deutschland aus.

Beachten:

Sehr viele Groß - und Mittelstandsunternehmen agieren personalpolitisch ähnlich wie Amazon! Der Hintergrund ist recht simpel, und betriebwirtschaftlich auch logisch.

Rund 11.000 Zeit - Firmen gibt es in Deutschland!

Jeder Koorperationspartner von Amazon - also diverse Zeitarbeitsfirmen - inserieren dann nochmal zum Beispiel einen bestimmten Arbeitsplatz von Amazon unter verschiedenen Rubriken. So wird aus 1 auch 3 oder mehr.

So wird jedes Angebot multipliziert - ohne das es tatsächlich vorhanden ist und Die Logik dahinter ist:

Je mehr BewerberInnen auf unterschiedliche Stellen - Beschreibungen, desto größer die Auswahl und Chance für Lohndumping. Im Prinzip werden hier also gerade gut qualifizierte Arbeitssuchende gegen Geringqualifizierte ausgespielt. Zeitgleich halten sich Betriebe / Unternehmen welche eine hohe Personalflucht haben, auf diese Art einen großen Bewerberpol bereit.

Nur 11 % arbeiteten in Unternehmen mit Fir­men­ta­rif­ver­trä­gen. Für 47 % der Be­schäf­tig­ten im Westen und 55 % der Ar­beit­neh­mer­innen und Arbeitnehmer im Osten gab es keinen Tarifvertrag.

Aus einem echten Arbeitsangebot mach also 30 - 60, und so wird die Statistik künstlich aufgebläht. Die Bundesagentur für Arbeit lässt dies aus politischen Kalkül auch zu.

Bis heute gibt es keinen echten Kontrollmechanismus, bei dem die Arbeitsplatzangebote einzeln und konkret - auf "Herz und Nieren" geprüft werden. Einen Abgleich der Angebote durch unterschiedliche Zeitarbeitsfirmen und den Arbeitgebern selbst, gibt es bis heute nicht!

Die Bundesagentur für Arbeit ist schlicht nicht in der Lage und gewillt, regelmäßig zu prüfen: wer für wen - wann was auf der Plattform vom Jobcenter einstellt. Weiterhin werden Stellenangebote einfach nicht rausgenommen, nachdem die Plätze besetzt sind.

So ist es leicht für die Politik und ihre Populisten - von angeblich 1,9 Millionen freien Arbeitsstellen zu reden- prüft ja keiner!

Mensch, schaltet euren Verstand ein!

Dann merkt ihr selbst, dass es diese Arbeitsangebote garnicht in diesem Umfang von 1,9 Millionen gibt! Selbst die Medien weigern sich, ernsthafte Recherchen zu diesem Statistik - Betrug zu machen.

Und warum? Nun ganz einfach:

Dann würde die ganze "Arbeitsmarkblase" platzen. Das wäre nicht im Interesse der Regierenden, weil sich somit auch das Sanktionsregime nicht mehr aufrecht erhalten ließe - und das wäre noch weniger im Interesse der Konzerne.

Und, dann kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu:

Rund 15 - 20% der Angebote von der Bundesagentur für Arbeit beziehen sich auf geringfügige Stellen und Ausschreibungen, sowie Angebote welche auf Honarar - Basis und/ oder Umsatzbeteiligung basieren - also nicht versicherungspflichtige Beschäftigung darstellen.

Weitere gut 35% sind ausschließlich von Zeitarbeitsfirmen ausgeschrieben, also in der Regel von prekärer Beschäftigung geprägt!

Ihr wollt doch nicht ernsthaft neben den Hetzkampagnen in der Öffentlichkeit von diversen Medien und Parteien auch noch - armutsbetroffene Menschen zu unversicherter Zwangsarbeit und / oder prekärer Arbeit verpflichten?

Arbeit bei denen die "ZwangsarbeiterInnen" keine echte / auskömmliche Rentenanwartschaft und Versicherungsschutz genießen?

Also einfach endlich mal die / eure eigene unsinnige Polemik gegenüber Arbeitssuchende weglassen und Verstand einschalten. Die Menschen sind nicht zu faul, sondern es gibt schlicht nicht genug - ordentlich bezahlte Arbeit!

Es gibt in Deutschland keine 1,9 Millionen reguläre Arbeitsplätze, sondern maximal 300.000 - 400.000!

Perry Feth

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

FHP: Freie Hartz IV Presse

Perry Feth: SGB II - Aktivist u.Publizist! Als Eltern müssen wir gegen jede Art von Unrecht in der Hartz IV - Gesetzgebung - Widerstand leisten!

FHP: Freie Hartz IV Presse

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden