Talkmaster für Rossija-TV, Frontmann im Ukraine-Krieg: Wer ist Wladimir Solowjow?

Porträt In den 1990er Jahren zunächst als Dozent in den USA, mutierte Wladimir Solowjow später vom erklärten Liberalen zum überzeugten Anti-Westler. Seit 2014 hat der Ukraine-Konflikt einen Anteil daran
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2023
Der Eifer, mit dem sich Wladimir Solowjow als Anti-Westler inszeniert, hat überhitzte, teils künstliche Züge.
Der Eifer, mit dem sich Wladimir Solowjow als Anti-Westler inszeniert, hat überhitzte, teils künstliche Züge.

Foto: Aleksandr Kazakov/Polaris/Laif

Moskauer Propaganda muss nicht monoton und langweilig sein. Schaltet man zum staatlichen TV-Kanal Rossija (Russland) und dort wiederum zur Sendung Wetscher so Solowjowim (Der Abend mit Solowjow) geht es lebhaft zu. Da versammelt Wladimir Solowjow, Jahrgang 1963, Gäste, die in den Fächern Lautstärke und Loyalität gegenüber Russlands Führung kraftvoll konkurrieren. Generäle mit von scharfen Getränken angerauter Stimme versuchen, Professoren und Abgeordnete der Staatsduma abzuhängen, wenn es gilt, sich in politischer Treue gegenüber Wladimir Putin zu überbieten.

Gastgeber Solowjow – mehr Trommler als Moderator – gibt den Talk-Ton vor. Mal fordert er die Todesstrafe für Deserteure, mal nennt er den französischen Pr