Ganoven dieser Welt

Bringeschuld und Kontaktschuld sind zwei Begriffe, die wie ein Damoklesschwert über jedem hängen, der sich öffentlich mit einer vom Mainstream abweichenden Meinung äußert.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die Diskussionen um das Friedensmanifest von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht haben es wieder eindrucksvoll bestätigt. Aber auch im Freundes- und Bekanntenkreis begegnet man den zwei fordernden Begriffen häufig. Ein Freund schrieb mir in einer Mail:

"Ich vermisse von Dir ebenso deutliche Kommentare über Amateure in Kiev und Moskau und Peking. Dort scheint überall der Fokus im Krach des Krieges untergegangen zu sein. Diese Ganoven verdienen vielleicht den gleichen kritischen Blickwinkel?"

Was soll man darauf antworten? Ich versuche es mit einem Vergleich, der vielleicht nicht ganz zutreffend ist. Das haben Vergleiche aber so an sich.

Mein Kind wird von Lehrer S. an der Schule D. ungerecht behandelt. Ich kritisiere ihn mit deutlichen Worten im Freundeskreis. Als Erwiderung kommt: "Schau doch mal in die Schule R., dort gibt es den Lehrer P., der es noch viel schlimmer treibt." Ein anderer sagt: "Aber Lehrer X. in der Schule C. macht noch viel grausamere Sachen."

Was hat aber ein Missstand in Deutschland, zu verantworten von Kanzler Scholz, mit Unrecht in Russland oder China zu tun? Warum muss ich erst Putin und Xi verurteilen, bevor ich mich darum kümmern darf, was in meinem Land schief läuft?

Warum darf ich Lehrer S. nicht kritisieren, weil auch ein bekennender Rechter dies tut? Soll ich deswegen mein Kind der Willkür des Lehrers überlassen?

Allerdings sollte man auch fragen, woran es liegt, dass in D., R. und C. Dinge schief laufen. Renate Dillmann hat es in "Ein Jahr Ukraine-Krieg: Abweichende Bemerkungen" sehr schön auf den Punkt gebracht:

"Im laufenden Krieg kämpfen Russland, die USA, Großbritannien, das deutsche Europa mit all seinen inneren Widersprüchen und die Ukraine selbst um ihre Stellung in der internationalen Konkurrenz der Staaten – so etwas geht letzten Endes nicht anders als mit Krieg.

Dafür sterben die ukrainischen Soldaten, die russischen Soldaten und die betroffenen Zivilisten in der Ukraine. Und dafür werden die Menschen in allen beteiligten Kriegsparteien in Haftung genommen."

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden