Günter Gaus zum 70. Geburtstag von Christa Wolf: Die Kraft der Hauptsätze

Günter Gaus zum 70. Geburtstag von Christa Wolf: Die Kraft der Hauptsätze

Schriftstellerin Sie ist freundlich; herzlich, meistens auf eine verschleierte Art; spöttisch, ironisch, dann und wann auch spitz; bei Bedarf streitfähig; imstande, reserviert zu sein; einfühlsam im Zuhören und mit sanft steuernden Einwürfen


Oktoberfest

Jubiläum XI Ein Jubiläum - zwei Öffentlichkeiten. 1. Oktober 2000


Warum ich kein Demokrat mehr bin

Über die politische Kultur der Gegenwart Ich bin kein Demokrat mehr. Mir fehlt nicht viel deswegen. Das wäre früher undenkbar gewesen. Wie hätte man kein Demokrat sein können? Natürlich ...


Der Kandidat

Bundespräsidentschaft Über Wert und Nutzen eines Amtes


Die Geschichte eines Arbeitslosen

Schulheft-Auszug Der folgende Text wurde im Jahr 1948 geschrieben. Ein Primanertext: Anfang des nächsten Jahres machte ich Abitur. Meine Geschichte eines ...


Urlaub in Hannover

Deutsche Sommerzeit Die guten Sitten im politischen Gewerbe verfallen weiter


Keine Zeit für große Würfe

Sieben Thesen Bei einer Podiumsdiskussion zum Thema "Die Intellektuellen im Zeitalter der Ich-AG" am vergangenen Sonntag in der Berliner "Schaubühne" trug Günter ...


Steinzeit

Am Golf Nach dem Krieg ist vor dem Krieg


Rauchzeichen

Strategiepapier aus dem Kanzleramt Die Gewerkschaften werden im Neuen Jahr viel Mut brauchen


Wie populär ist der Kapitalismus?

Nach der Wahl Die Neue Mitte ist mit dem Neuen Markt untergegangen