"Nehmt bitte Euren Müll mit!"

29C3 Der CCC war wieder in Hamburg, Berlin wurde zu eng.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion


Der Chaos Computer Club e. V. (CCC) war zwischen den Jahren wieder aktiv. 29C3 wurde in Hamburg aufgeführt. Der Interessierte konnte alles im Stream https://events.ccc.de/congress/2012/wiki/images/a/ac/29c3_bannerrectangle_180x150px_animated_500s_100s.gifvom 27.12. bis 30.12. verfolgen. Noch am ersten Tag gab es einige technische Probleme, die konnten jedoch schnell behoben werden. Sicher waren Nachtaktive unterwegs, die am Morgen danach mit dicken Augenringen eine Ehe mit dem Kaffeebecher eingingen.

Der CCC will angreifen, raus aus der Hackerecke. Die Themenvielfalt in Hamburg brachte Kritik, es mangele an Vorträgen zu Technik. Letztendlich nimmt man Verantwortung war.

Alle Videos gibt es auf http://mirror.net... und auf zahlreichen Spiegelservern.

Es lohnt sich, die Vorträge zur NSU und dem Verfassungsschutz, zur Antiterrordatei, zum Staatstrojaner, zum Jahresrückblick, zum Transparenzgesetz, zur Technik... runterzuladen, anzuschauen, in Ausbildung und Schule an den Mann und die Frau, Mädchen und Jungen zu bringen. Der CCC benötigt Multiplikatoren, um eine Gegenöffentlichkeit zu schaffen. Hier schaut man nach Modellen, die in sozialen Bewegungen erfolgreich umgesetzt wurden.

Nebenbei solle man nicht vergessen, wie gelötet wird. Technik fällt auch heute nicht vom Himmel. In jedem Smartphone steckt eine große Portion Ingenieurskunst... und Billiglohnerei.
http://kyf.net/freitag/utb.php?d=30.12.2012

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Gustlik

aufgedacht und nachgeschrieben

Gustlik

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden