Demokratischer Rechtsstaat

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

beispiel schleswig-holstein.
dort ist vergangenes jahr der landtag gewählt worden. nach auszählung der stimmzettel hatten die gegenwärtigen oppositionsparteien eine knappe mehrheit.
doch die berüchtigten überhangmandate wurden so verteilt, dass die aktuellen regierungsparteien von schwarzgelb eine knappe mehrheit bekamen.
dagegen klagten vertreter der opposition vor dem verfassungsgericht des landes.

das entschied nun, das landeswahlgesetz sei nicht verfassungskonform. es müsse binnen 9 monaten neu abgefasst und verabschiedet werden.
außerdem bestimmte das höchste gericht des landes, dass spätestens in 2 jahren neuwahlen durchgeführt werden müssen.

die koalition will den zeitraum voll ausschöpfen. die opposition strebt einen möglichst frühen wahltermin an.
bis dahin aber bleiben das unrechtmäßig gewählte parlament und die verfassungswidrig zustande gekommene regierung in amt und würden.

fazit: recht und gesetz sind offensichtlich biegsamer als weidenzweige.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden