Frühlingsanfang

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

heute stehen am seecafé wieder tische und stühle draußen auf der terrasse. pünktlich zum frühlingsanfang. um genau zu sein, am kalendarischen frühlingsbeginn.

das ist das datum der tag-und-nacht-gleiche. ab heute werden die tagbögen länger als die nachtbögen.

astronomen haben schon vorausgesagt, dass künftig der frühlingsanfang stets auf den 20. märz fällt. das hat damit zu tun, dass ein jahr nicht genau 365 tage lang ist, sondern gut 6 h mehr.

kirchenvertreter haben dazu erklärt, dass sie innerkirchlich weiterhin beim 21. märz als datum für den frühlingsanfang bleiben werden. wie gehabt.

die meteorologen legen den beginn des frühlings auf den ersten märz. wahrscheinlich, weil viele anzeichen des frühlings schon vor dem kalendarischen termin zu beobachten sind, auch die meteorologischen.

mein frühlingsanfang ist noch etliche tage eher, liegt aber nicht fest. denn für mich beginnt der frühling mit der rückkehr der stare. für genügend nistkästen haben meine nachbarn und ich gesorgt. dreizehn in diesem jahr.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden