GAU

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

eines der häufigsten wörter, das wir nun täglich bis stündlich zu hören und zu lesen bekommen, ist der gau (mit drei majuskeln).

ich freue mich jedesmal, wenn es dabei bleibt und nicht etwas noch gewaltigeres oder schrecklicheres daraus gemacht wird.

'gau' steht als abkürzung für 'größter anzunehmeneder unfall'. es handelt sich mithin um einen superlativ. den sollte man logischerweise nicht steigern.

aber das geschieht öfter, als es nach journalistischer ausbildung oder generell nach sprachlicher kompetenz anzunehmen sein sollte. es supergaut nur so in allen medien.

und die patzer haben eine mächtige ausrede: das lemma steht im großen wörterbuch der deutschen sprache, kurz: duden. umgangssprachlich sei das wort und emotional verstärkend.

mit der masche ließe sich jedes schlabberwort entschuldigen. doch die 'einzigste ausnahme' oder ähnliches habe ich im selben wörtermuseum nicht gefunden. aber mit logik haben es die macher/innen der repräsentativen wortsammlung nun gerade nicht.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden