Nachrichten und Zahlen.

Statistik. längst ist die statistik eine disziplin mit höchsten akademischen weihen und erklecklichem nutzen für das gemeinwesen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

die gute nachricht zuerst:

gestern lieh ich wieder dem radio mein ohr. der sprecher meldete, dass die anzahl der katholiken hierzulande weiterhin rückläufig sei. allein im vergangenen jahr habe die rkk 120 000 mitglieder verloren. der rest der romgläubigen kirchensteuerzahler beläuft sich aber immer noch auf etwa 24 millionen oder 30% der bevölkerung. das kleine drittel macht mehr negativschlagzeilen als die übrigen gut zwei drittel zusammen (kindesmissbrauch, frauenfeindlichkeit, arbeitsrecht in tendenzbetrieben, zygote als mensch, stammzellenforschung, vatikanbank usw.). kurz und gut, die treuesten wähler der c-parteien schwinden.

nun die schlechte nachricht:

allein im vergangenen jahr sind nur in nrw 11 000 kinder und jugendliche der obhut der eltern von amts wegen entzogen worden. wenn mensch berücksichtigt, dass diese große anzahl höchstwahrscheinlich nicht alle fälle sträflicher vernachlässigung oder häuslicher gewalt umfasst (weil aus dem geschlossenen raum der familienwohnung nicht alle alarmzeichen nach außen dringen), ist klar, dass sehr viele eltern mit der pflege und erziehung ihrer kinder hoffnungslos überfordert sind.

verbindungslinien zwischen den beiden nachrichten zu ziehen, sei dem/der geneigten leser/in anheimgestellt.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden