Wenns das nur wäre...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

wenn es bloß darum ginge, die atomkraft außer kraft zu setzen, die sog. grüne gentechnik zu verbannen, die förderung unkonventionell gelagerter gasvorkommen zu stoppen usw. hätten wir viel zu lange zu kämpfen. denn das problem liegt grundsätzlicher.

die konkreten gefahren resultieren aus der beschaffenheit der gesellschaft. aus den staaten, den organisationen, besitzverhältnissen, gesetzen, ideologien, dynamischen prozessen etc.

hier rechts neben dem schreibrahmen lese ich den titel des buchs der woche: Wer regiert die Welt? darunter zum inhalt die notiz: "Gibt es einen roten Faden durch die Geschichte, der uns im Rückblick zeigt, wohin die Zukunft uns führt?"

ich muss das buch nicht lesen. wenn es ein wenig wahrheit enthält, wird es den roten faden in der weltgeschichte in der HERRschaft sehen.

die ist nach meiner deutung der rückfall der menschheit in die phase vor der menschwerdung. rebestialisierung. denn herrschaft bedeutet krieg. bedeutet ausbeutung. bedeutet homo homini lupus. der mensch ist dem menschen ein wolf.

ich bin kein anhänger oder verfechter des anarchismus. vielleicht aber des syndikalismus. solange die herrschaftsformen im staat, in der wirtschaft usw. nicht durch humane gesellschaft ersetzt werden, steht dem untergang der spezies homo sapiens sapiens nichts mehr im wege außer der ungeschicklichkeit des herrschaftspersonals.

konkret z.b. ersatz des "bankraubs" von oben durch teilhabe an genossenschaftsbanken, die nicht dem treiben von krieg, umweltzerstörung und wucher verbunden sind.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden