Wer sagt's denn!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

der sachverständigenrat für umweltfragen sagt's zum beispiel in seinem umweltgutachten 2012. unter anderem gelangt das gremium, dessen mitglieder von der bundesregierung berufen werden, zu der nicht ganz neuen einsicht, dass es wünschenswert sei, den konsum tierischer produkte einzuschränken.

der sru rät den regierenden, den reduzierten steuersatz auf fleisch und milchprodukte abzuschaffen. außerdem möge das kabinett prüfen, ob nach dänischem vorbild eine steuer auf gesättigte fettsäuren erhoben werden sollte.

die vorsichtigen vorschläge der wissenschaftler sind eigentlich notwendige gesetzesvorlagen. dass die regierenden die wahl haben, diese - ich sag's noch einmal - vorsichtigen vorschläge zu ignorieren, verrät die aussichtslose und verkehrte welt, in der wir leben, die desolate lage der menschheit.

nicht sachverstand bestimmt, was in den koalitionen entschieden wird, sondern partei-interesse, lobbyverstrickungen und andere machtspielchen. die weltgesellschaft hat aber nur dann noch eine zukunft unter einigermaßen humanen bedingungen, wenn das verhältnis umgekehrt wird: das kabinett macht seine eingaben bei den sachverständigen und bittet um umsetzung.


Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden