Ich hatte (fast) ein wenig Pipi in den Augen

#fotw25 Vermutlich weit über eine Million Menschen aus aller Welt demonstrierten gestern in Berlin ihre Solidarität mit den Bürgerrechtlern von damals. Ein guter Grund für Tränen
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Gestern hat mich das Gedenken an das Gedenken sehr betroffen gemacht. Beinahe hatte ich auch ein wenig Pipi in den Augen.

Zuerst, als die Ballons - ohne zu leuchten - in den Himmel aufstiegen. Bei aller Kritik ... auf die schwebenden, leuchtenden(!) Ballons am Horizont hatte ich mich dann doch gefreut. Zumal ich in direkter Nachbarschaft zum Mauerstreifen lebe. Über den Dächern der Häuser auf der gegenüberliegenden Straßenseite hätten sie leuchtend emporsteigen sollen.
Aber man hatte wohl vergessen, dass man sie ohne Licht im dunklen Himmel nicht mehr sehen kann. Kann passieren.

Später dachte ich über diese enorme Menschenmasse nach und verglich die Teilnehmerzahl mit denen von heutigen Demonstrationen. Und da schoss mir fast die Pisse aus den Augen!

Man beachte:

Mensch geht zwar gerne mal mit anderen Menschen auf die Straße um auf die mutigen Bürgerrechtler der Vergangenheit anzustossen!

Mensch geht aber ungerne für die eigenen Bürgerrechte oder gegen aktuelle Menschenrechtsverletzungen demonstrieren!

Mensch geht gerne auf die Straße um an vergangene Verbrechen zu erinnern oder fremde Staaten zu kritisieren.

Mensch geht aber gar nicht gerne auf die Straße, um die Verbrechen der eigenen Regierung anzuprangern!

Traurig!

Man könnte ja Disharmonie im eigenen Umfeld auslösen. Und Disharmonie scheint unsere größte Sorge zu sein.

Feige!

Ich hoffe irgendwann auch mal soviele Menschen auf der Straße zu sehen, wenn es um unsere heutigen Bürgerrechte und Verbrechen geht!

18:33 10.11.2014
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Harm

queer dissenting artist - twittert unter @HarmNeitzel
Schreiber 0 Leser 3
Harm

Kommentare 4

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar