Occupy the World: Eine ganz einfache und simple Forderung ...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Seit Tagen beklagen sich die Medien darüber, dass eine klare Forderung fehlen würde. Diese Klage halte ich für ein Störfeuer der Lobbyisten, da die Kernforderung sehr vielstimmig und auch ziemlich deutlich kommuniziert wird.

"TUT ETWAS!!!"

Für manche Demonstranten sind die heutigen Regierungen weltweit nur noch der Übergang zu einem neuen, demokratischeren System. Für andere Demonstranten soll die Regierung eigentlich nur das wieder gut machen, was in den vergangenen Jahrzehnten massiv falsch gemacht wurde.

Wenn man unter all den Forderungen einen Querschnitt zieht und eine Kernforderung daraus formuliert, ist sie ganz simple: Liebe Regierungen, tut etwas gegen diesen Wahnsinn! Uns ist egal, ob ihr vor 2008 schon mitregiert habt oder nicht. Uns ist egal, wie und wodurch diese absurden Finanzspielregeln durchgesetzt wurden. Uns eint nur eines: Wir wollen das die Demokratie wieder ihre Macht zurückholt und die Finanzmärkte reguliert.

Klarere Forderungen sind dabei unwichtig, weil eine weltweit vernetzte Bewegung natürlich nicht mit einer klar formulierten Forderung an den Start gehen kann. Jedes Land hat andere Fehler gemacht. Jedes Land muss auf eigene Weise wieder aus dieser korrupten, gierigen Glücksspielhölle hinausfinden. Da gibt es keine einheitliche Betty-Ford-Klinik für die Spekulationssüchtigen. Jedes Land muss eigene Schritte in die Wege leiten, um sich das Geld zurückzuholen. Warum soll ausgerechnet die große Mehrheit der Bevölkerung darauf einstimmige Lösungsansätze anbieten. Wir wissen doch nicht einmal genau, wie und warum wir in erster Linie dieses absurde, ehemals "alternativlose" System so verkommen lassen haben!

Der Protest muss keine Lösungen anbieten. Der Protest sagt nur: "Genug ist genug!"

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Harm

queer dissenting artist - twittert unter @HarmNeitzel

Harm

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden