Theater, Theater - der Vorhang geht auf, ...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Was für eine Vorstellung. Ein sagenhaftes Schauspiel in Berlin. "Ein Meisterwerk" möchte man am liebsten ausschreien, wenn das Drama nicht so traurig wäre.

Heute wurde also - für die meisten Betrachter scheinbar - überraschend verkündet, dass Rot-Grün in Berlin keine Chance hat. Nein, auch ich hatte keinen Zutritt zum Backstage-Bereich, aber das man gerade im linken Berlin - was ich nicht abschätzig meine - nicht auf eine so knappe Mehrheit setzen würde, dachte ich mir schon am Wahlabend. Es braucht nur 2-3 Abweichler, um Koalitionsvereinbarungen nicht durchs Parlament zu bekommen. Mit dieser hauchdünnen Mehrheit hätte Klaus Wowereit sogar seine Wahl zum Bürgermeister riskiert.

Und somit hat das Schauspiel begonnen. Klaus Wowereit kann sich als starke und flexible Führungsperson präsentieren. Er kann später von sich behaupten, dass er sich von einer Dagegen-Partei nicht auf der Nase herumtanzen lässt. Wenn er jetzt mit der CDU regieren sollte, beweist er den Medien politische Flexibilität. Dann steht er nicht mehr nur für Rot-Rot und würde sich erst Recht als fähiger Kanzlerkandidat qualifizieren. Und Björn Böhning könnte ihn in Berlin beerben. Wenn es auch mit der CDU nicht klappt, gäbe es noch 3er-Konstellationen, die ich mir aber zu diesem Zeitpunkt nur schwer vorstellen kann.

Die Grünen geben sich total überrascht. Sie hatten natürlich gar keine Ahnung. Und Schuld am Platzen der Gespräche schon gar nicht. Sie sind Opfer. Aber standfeste Opfer. So standfest, dass sie jetzt ruhig in Stuttgart enttäuschen dürfen, weil sie ja immer noch das künstlich zum "Berliner S21" hochgepushte Thema A100 als Beleg für Standfestigkeit und Glaubwürdigkeit vor sich hertragen können. Das unter den Wählern während des Wahlkampfs die A100 kaum ein Thema war, spielt dabei keine Rolle. Die Grünen können sämtliche Schuld von sich abperlen lassen und fühlen sich als "jugendliche Protestpartei" rehabilitiert.

Am meisten haben sicherlich heute die Grünen durch dieses Schauspiel gewonnen. Aber Klaus Wowereit hat langfristig bewiesen, dass er auch gegegn den Wählerwillen unbeliebte Entscheidungen fällen kann, wenn er es für nötig hält. Selbst wenn er damit seine eigene Basis enttäuscht.

Das sind natürlich Spekulationen. Aber anders kann ich mir diese Farce nicht erklären. Am meisten habe ich mich persönlich über die Grünen aufgeregt. Mir missfiel von Anfang an, dass die A100 zu eine Art Berliner S21 hochstilisiert wurde. Während ich sogar schon in Berlin gegen Stuttgart21 demonstriert habe, habe ich von der Anti-A100-"Bewegung" so gut wie gar nichts mitbekommen. So wenig, dass ich mich in dieser Streitfrage nicht einmal positonieren könnte. Mir fehlt auch schlichtweg der Gegenvorschlag der Gegner.

Wie schon gesagt: Über die A100 redet kaum jemand. Noch nie kam ein Freund empört auf mich zu und hat sich über das Projekt aufgeregt. Es betrifft halt nicht ganz Berlin. Berlin als Metropole hat ganz andere Probleme, die viel weiter oben auf der ToDo-Liste der Berliner Politik stehen. Aber diese Themen fanden nach der Wahl in den Medien nicht mehr statt. Es ging nur noch um die A100 ... und das hat mich als Wähler sehr empört.

Ich würde mir jetzt eine Berliner Regierung nach Schweizer Vorbild wünschen. Das habe ich mir schon nach sovielen Wahlen gewünscht. Koalitionen und ihre "Verträge" finde ich zu unflexibel in dieser schnellen Zeit. Am besten wäre es doch, wenn sich für jedes Projekt neue Bündnisse organisieren. Ich glaube die Politik wäre viel effektiver. Aber das wird wohl leider eine Utopie bleiben. Man stelle sich nur eine Kanzlerin Merkel vor, die geradezu machtlos zuschauen muss, weil SPD, Grüne, Linke und Piraten in unterschiedlichen Bündnissen ein Projekt nach dem anderen durchsetzen. Während sie lediglich ab und zu mit der SPD und/oder den Grünen mal ein alternativloses Gesetz für die Lobbyisten durchwinken kann.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Harm

queer dissenting artist - twittert unter @HarmNeitzel

Harm

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden