Brigitte Reimann: Freiheit in jeder Hinsicht

Spurensuche „Ich bin so gierig nach Leben“ ist mehr als eine Biografie über die deutsche Schriftstellerin Brigitte Reimann. Man liest ein Panorama ihrer Zeit
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2023
Ihr ganzes Leben ist sie eine Suchende geblieben. Am 21. Juli wäre Brigitte Reimann 90 Jahre alt geworden
Ihr ganzes Leben ist sie eine Suchende geblieben. Am 21. Juli wäre Brigitte Reimann 90 Jahre alt geworden

Foto: Gerhard Kieslinger/BPK

Was ist wohl das Geheimnis dieser umfänglichen Biografie, dass sie zu einer reichlichen Woche unablässigen Lesens verführt? Es ist die Spurensuche im Leben einer faszinierenden Frau, die Brigitte Reimann zweifellos gewesen ist. Über sie wird indes nicht das erste Mal geschrieben. Am 21. Juli wäre sie 90 Jahre alt geworden. Am 20. Februar 1973 ist sie gestorben. Mit nicht mal vierzig. Ach, die früh Verstorbenen: Im Bedauern reizen sie die Fantasie. Was hätte aus ihnen noch werden können!

Aber dies ist eben mehr als eine Biografie. Detailliert dem Lebensweg seiner Protagonistin folgend, erlaubt sich der Autor immer wieder Abschweifungen, die sich als zusätzlicher Reiz erweisen. Carsten Gansel, geboren 1955 in Güstrow und seit 1995 Professor f&