Jamal Tuschick - Soziale Energie

#TexasText/Jamal Tuschick James Meredith rechnete mit Ausschreitungen. Er wollte die Vereinigten Staaten als Verfassungsgarantin gegen die im Bundesstaat Mississippi parallelgesellschaftlich agierende White Supremacy in Stellung zu bringen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Sehen Sie ferner https://www.wattpad.com/1432253408-social-energy-diamond-hardness-social-energy

und

https://www.wattpad.com/1432424468-social-energy-diamond-hardness-lighthouse-of

und

https://jamaltuschick.de/index.php?article_id=4830

Soziale Energie

„Das ist nicht einfach so passiert. Ich hatte alle großen Werke über die westliche Welt gelesen.“

Sein Anlauf währt zehn Jahre. So lange übt James Meredith die staatsmännische Attitüde, mit der er in die Geschichte eingehen will. Zugleich soll ihn die gravitätische Pose vor direkten Übergriffen bewahren. Er orientiert sich an einem Heerführer, der sich von seiner Truppe absetzte, um nach einer Eroberung dem Publikum das Schauspiel eines solistischen Einzugs zu gewähren.

Nichts überlässt Meredith dem Zufall. Beim Showdown auf dem Campus der Universität von Mississippi passt dann auch alles.

Wikipedia weiß: „Am 1. Oktober 1962 wurde Meredith der erste dunkelhäutige Student an der Ole Miss. Seine Einschreibung, die Gouverneur Ross R. Barnett verhindern wollte, führte zu Gewalt auf dem Oxford-Campus.“

Meredith rechnet mit Ausschreitungen. Er will die Vereinigten Staaten als Verfassungsgarantin gegen die im Bundesstaat Mississippi parallelgesellschaftlich agierende White Supremacy in Stellung zu bringen. Der Aktivist will das Rassistenregime mit der „Macht der amerikanischen Militärmaschinerie zerschmettern“.

Zitate aus Susan Neimans „Von den Deutschen lernen“

„In das Herz der Bestie“ soll ein Pflock getrieben werden. Meredith will einen Coup landen und die Nationalgarde auf dem Campus sehen, als er sich an der Ole Miss einschreibt. Die bloße Wahrung seiner Bürgerrechte lässt den ersten Schwarzen Studierenden an der Universität von Mississippi bereits „berüchtigt“ erscheinen Die Gazetten titeln: Ole Miss Riot on … Die Ausschreitungen auf dem Campus ließen (Konjunktiv) den Bürgerkrieg wiederaufleben.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Jamal Tuschick

Interessiert an Literatur, Theater und Kino

Jamal Tuschick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden