Die Sparschweinerei

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

S.P.O.N. - Im Zweifel links Die Sparschweinerei

Von Jakob Augstein


Vorsicht! Die Finanzkrise hat den Neoliberalismus nicht umgebracht - im Gegenteil. Trotz entgrenzter Märkte hat die irre Ideologie vom schwachen Staat überlebt. Und Merkel-Deutschland trägt die Verantwortung.

http://www.spiegel.de/static/sys/v9/icons/i-button.jpg

Der Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz hat gesagt, dass der Fall der Wall Street für den Marktfundamentalismus das gewesen sei, was der Fall der Mauer für den Kommunismus war: "Er zeigt, dass der Weg dieser Wirtschaftsordnung nicht gangbar ist." Die Frage ist, ob das alle mitbekommen haben. Der Kommunismus ist mausetot. Aber der Marktfundamentalismus ist gerade dabei, sich von seinem Treppensturz im Jahr 2008 zu erholen. Seine Ersthelfer muss man nicht in London oder New York suchen. Sie sitzen im Bundeskanzleramt, Willy-Brandt-Straße 1.

weiter

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Jakob Augstein

Journalist und Gärtner in Berlin

Jakob Augstein

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden