Rheinlandbesetzung 1936/Krimannexion 2014

Folgt Russland mit der Krim Annexion 2014 dem Grundmuster deutscher Außenpolitik im Stil der "Rheinlandbesetzung 1936", um sich nach innen und außen Beinfreiheit zu verschaffen?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Folgt Russland mit der Annexion der Krim 2014 dem Grundmuster deutscher Außen- und Vertragspolitik nach dem Ersten Weltkrieg(1914- 1918), der Implosion der Weinarer Republik (1933), im Stil der "Rheinlandbesetzung 1936", um sich nach innen und außen Beinfreiheit zu verschaffen?

Schrieb Putins Drehbuch der Annexion der Krim in die GUS mit Wirkung vom 16. März 2014 die Geschichte des Deutschen Reiches bis 1936, dem Jahr der Besetzung des entmiltarisierten Rheinlands durch das Dritte Reich?

Als Grund für die Rheinlandbesetzung nannte das NS- Regime damals die Ratifizierung des Französisch-Sowjetischen Beistandsvertrages am 27. Februar 1936.

Folglich sei es in der Konsquenz dieses Französisch-Sowjetischen Vertrages für das Dritte Reich unabdinglich geworden, die entmilitarisierte Zone im Rheinland zu besetzen, um die Souveränität des Reiches über die Westgrenze Deutschlands, samt der legitimen Möglichkeit von Verteidigungsmaßnahmen, wiederherzustellen.

Die Rheinlandbesetzung 1936 durch das Dritte Reich führte zu keinen erkennbar negativen Folgen für Deutschland und stellte einen weiteren Schritt im Programm des Dritten Reiches dar, Deutschland hochgerüstet wieder als Großmacht aufzubauen.

Die Siegermächte, allen voran Großbritannien, ließen sich durch Hilters vollmundige Friedens- und Verzichtsbeteuerungen nur scheinbar ruhigstellen, denn England begann nun ebenfalls merklich aufzurüsten, aber eine direkte und zeitnahe Reaktion blieb aus, womit damals eine frühe Möglichkeit vertan war, den Diktator durch eine, multilateral koordiniert, militärische Intervention der Staaten des Völkerbundes, in den die UdSSR 1934 aufgenommen war, wie 1923 die Weimarer Republik, in die Schranken zu weisen

Die Weimarer Republik wurde erst am 8. September 1926 Mitglied des Völkerbundes.

Das Deutsche Reich kündigte am 19. Oktober 1933 auf Veranlassung des am 30 Januar 1933 durch Reichspräsident Paul von Hindenburg berufenen Reichskanzlers Adolf Hitlers formell seinen Austritt an, der wegen einer zweijährigen Kündigungsfrist allerdings erst 1935 in Kraft trat.

Kündigt Russland, historisch die Außen- und Vertragspolitik des Deutschen Reiches bis 1936 adaptierend, nun auch fristgemäß seine Mitgliedschaft in der UNO auf?, wenn ja, welche Mächte, welche Länder werden Russland darin folgen?

Das Deutsches Reich (1926–1933), die UdSSR (1934–1939) waren Ständiges Mitglied Völkerbundsrates.

Die Völkerbundsmitgliedschaft der UdSSR 1939 wurde nach dem Hitler- Stalinpakt vom 23. August 1939 ausgesetzt

Die Idee eines Völkerbundes als Bund in einer Staatengemeinschaft und der Ausdruck „Völkerrecht“ wurden erstmals 1625 vom niederländischen Rechtsgelehrten Hugo Grotius in seinem Buch De iure belli ac pacis („Über das Recht des Krieges und des Friedens“) als „Grundlagen für das Völkerrecht“ dargestellt.

Der Königsberger Philosoph Immanuel Kant forderte 1795 in seinem Buch Zum ewigen Frieden das Völkerrecht ein, wobei die Idee einer „durchgängig friedlichen Gemeinschaft der Völker“ erstmals ausführlich beschrieben wurde.

Die Ideen der Aufklärung brachten bereits im 19. Jahrhundert eine internationale Friedensbewegung hervor und führten 1899 und 1907 zur Zusammenkunft der Haager Friedenskonferenzen. Der „Haager Staatenverband“, wie der Neo-Kantianer Walther Schücking die Einrichtung nannte, scheiterte vor allem am Deutschen Reich in der Frage der obligatorischen internationalen Schiedsgerichtsbarkeit.

Wird jetzt 2014 deutlich, dass die Strafgerichtsbarkeit der UNO wiederholt von deren ständigen Sicherheitsratsmitglieden, den USA, England, Frankreich, Russland, China, unsanktioniert, unterlaufen wierden kann, weil diese, im Fall der USA, China, Russland nicht einmal den Internationalen Strafgerichtshof in Den HAAG als zuständig anerkennen?

Zieht der russische Präsident Wladimir Putin daraus die Konsequenz, dass die Vereinten Nationen (UNO) als Ergebnis des Zweiten Weltkrieges (1939- 1945) insgesamt "unterm Strich", in deren vorliegenden Struktur, fern jeder Reformabsichten vieler seiner Mitgliedsstaaten, dem Frieden in der Welt im Sinne der Tendenzen, Bestrebungen Russlands eher hinderlich sind?
JP

http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerbund
Völkerbund
http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinlandbesetzung_(1936)
Rheinlandbesetzung (1936)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_Nationen
Vereinte Nationen

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Joachim Petrick

Aktuelles: Meine sichere Route- Refugee-Airlift - Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die MdBs des Bundestages erhofft Debatte

Joachim Petrick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden