Rosenkrieger bei der Arbeit in ihren Beziehungskisten

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Rosenkrieger bei der Arbeit in ihren Krankmachenden Beziehungskisten.

Im Streben in der Beziehung zu sich u. a. unabdinglich unter Verzicht auf Vollständigkeit der eigenen und der anderer Persönlichkeiten, pochend, auf dem Altar der Vollkommenheit bedacht. einer bunten Vielfalt von Talenten, Vorzügen und Fehlern, biografisch geschuldeten Transport- , Transferschäden eine ungeheure Abfuhr erteilend.

Hysteriker/innen wählen dabei in Beziehungskisten das gegenseitige Prahlen, Loben, Preisen, Bewundern, Schwärmen bis es zu Lob, Preis, Prahl, Wunder, Schwarm Stau und Stopp & Go kommt, weil es gefühlt nichts aber auch gar nichts mehr zu loben, preisen, zu bewundern, schwärmen gibt, außer diesen Mangel vergiftet, mit Hohn & Spott versehen, in Vorwürfe, Anwürfe in Serie mit den einstigen Zacken der Krone im Leben der Anderen zu verpacken.

Bei zwanghaften Personen, die sich mondwandlerisch sicher gesucht, in zwanglosen Stunden, scheinbar zufällig, gefunden, geht es alle Male für jedes Mal darum, sich und dem anderen ständig Falschheit bzw. Fehler protokollierend schreiend, brüllend vor- und nachzuweisen, gleichzeitig zur Untermauerung vermeintlich berechtigter Anwürfe des Gegenüber aber die Richtigkeit der eigenen Person ,machtvoll Mimikry laut und unverhohlen gestikulierend, hervorhebend, zu betonen.

Kommen wir nun zu den depressiv struktirert, von Herkunft & Haus, mit Depressions- Gepräge ausgestattet, talentierten Personen, die suchen sich in gefühlt schuldenfreien Rush Hours Zeitzonen ihrer minütlich vergänglichen heiter aufgehellten Stimmungen einen Partner/in als Gegenüber, unverbrüchlich für alle Ewigkeit, in ihrer Beziehungskiste, die, den sie, er nachher für den Niedergang ihrer/seiner im Momentum vormals heiteren Gefühle bis in die Niedergeschlagenheit depressiver Verstimmungen, wie von Sinnen, einzig und allein medizinisch- adminstrativ- therapeutisch schuldig bestimmen.

Gibt es systemisch aus diesem Beziehungskisten Stressbalett Theater generell einen Ausweg?
ANtwort:
"Genmerell Nein!
Von Fall zu Fall persönlich Ja!"

Für die Zwanghaft strukturierten Personen empfiehlt Frau Dr. Sommer folgene kommunikativer Versuchaufstellung:

"Sagt ihre Partnerin wieder einmal höchst aufgebracht, aus völlig heiterem beziehungs- Himmel, zu Ihnen:
"Mein Gott Egon, Du hast die Teller verkehrt herum in die Geschirrspülmaschine gelegt. Wie oft habe ich Dich schon auf diesen Fehler hingewiesen!"

Wenden Sie sich dann mit all ihrem persönlichen Charme unvermittelt Ihrer Partnerin zu und sagen:
"Schatz! Du hast volkommen Recht.
Ich mache nicht nur Fehler, ich habe Fehler und bestehe darauf, weil ich ein vollständiger und kein vollkommener Mensch für Dich in unserer Beziehungskiste sein will. Na ist das was?"

JP

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Joachim Petrick

Aktuelles: Meine sichere Route- Refugee-Airlift - Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die MdBs des Bundestages erhofft Debatte

Joachim Petrick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden