Bahn, Müllabfuhr, Post: Rollt da eine Streikwelle durch Deutschland?

Meinung Arbeitskämpfe und Streiks toben derzeit viele. Aber die Gewerkschaften sollten dabei endlich einmal nach einer gemeinsamen Strategie vorgehen!
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2023
Warnstreik in Stuttgart: Der Kampf um die öffentliche Meinung ist kein Selbstläufer
Warnstreik in Stuttgart: Der Kampf um die öffentliche Meinung ist kein Selbstläufer

Foto: Thomas Kienzle/AFP/Getty Images

Gefühlt wird in Deutschland derzeit so viel gestreikt wie lange nicht: eben noch bei der Post und Müllabfuhr, an den Flughäfen, demnächst wohl bei der Bahn. Tatsächlich könnte es schon am Montag zur Sache gehen: Wenn Verdi in kommunalen Verkehrsbetrieben und die Eisenbahnverkehrsgewerkschaft EVG bei der Deutschen Bahn zeitgleich streiken, wäre das ein schöner „Doppel-Wumms“. Arbeitskämpfe sollen Druck auf Arbeitgeber ausüben, um Forderungen Beschäftigter durchzusetzen – genau darum geht es. Insofern wäre es sinnvoll und effizient, wenn EVG und Verdi mal für einen halben Tag gemeinsam die Republik entschleunigten.

Ob sie sich das trauen? Die strategisch-taktische Koordination von Arbeitskämpfen verschiede