JR's China Blog

Marxisten können die Zukunft vorhersagen. Das mit der Vergangenheit ist komplizierter.
JR's China Blog
Der wirkliche Wahlsieger ist die Demokratie

Der wirkliche Wahlsieger ist die Demokratie

Großbritannien Die Basis der Labour-Partei hat Jeremy Corbyn an ihre Spitze gestellt. Es wird Zeit für seine innerparteilichen Gegner, das zu akzeptieren. Zusammenarbeit ist Pflicht

Verfassungsrichter setzen Frist für Homo-Ehe

Verfassungsrichter setzen Frist für Homo-Ehe

Taiwan 46% dafür; 45% dagegen - so eine Meinungsumfrage zum Recht auf gleichgeschlechtliche Eheschließung. Das Urteil der Taiwaner Verfassungsrichter fällt klarer aus

Ein paar rohe Russland-Thesen

Anti-Idyll Aus ständig gegebenem Anlass

"China tanzt nach amerikanischer Pfeife"

"China tanzt nach amerikanischer Pfeife"

Nordkorea China solle aufhören, Nordkoreas Nuklearpolitik zu kritisieren, forderte am 3. Mai ein Kommentar der nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA.

Überschrift folgt

Saturday Roundup Frühlingsputz: Selbsterneuerung der Presse / Die Partei und die Religion / Geschichte der israelischen Linken / Historischer Kalender

Der Sturz des Bo Xilai

Populismus in China (1) Es gibt noch keine "Weltinnenpolitik", aber es gibt zivilisationsübergreifende Trends.

Ende des Multilateralismus?

Trump und die WTO Steht die Welt vor einem Handelskrieg? Dazu gibt es zwei Theorien. Eine, die Donald Trump beim Wort nimmt, und eine, die ihn vor allem als Verhandlungsführer sieht.

US-Demokraten wählen Tom Perez zum Parteichef

US-Demokraten wählen Tom Perez zum Parteichef

USA Die Demokraten haben sich einen Clinton-Verbündeten an ihre Spitze geholt. Damit haben sie eine wichtige Chance verpasst, sich gegen Trump zu positionieren

Heilt "Transitional Justice" alte Wunden?

Taiwan Am 28. Februar jährt sich zum 70. Mal der Tag, an dem der erste Schuss einer Repressionswelle fiel, die Tausende Opfer forderte.