Nachrichten aus der Zukunft (2)

Machtwechsel Fake-News! Oder?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Eine Mehrheit aus CDU/CSU, GRÜNEN und FDP wählt Friedrich Merz (CDU) gegen die Stimmen der Mehrheit der SPD-Abgeordneten und bei Enthaltung von AfD und Fraktion DIE LINKE zum neuen Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Merz erklärte nach seiner Wahl, er werde heute noch nach Kiew reisen und Präsident Seletzkij die solidarischen Grüße der neuen „Koalition zur Verteidigung von Frieden und Freiheit in Europa“ übermitteln. Er werde diesem zusagen, alsbald modernste Panzer, Kampfflugzeuge und bewaffnete Drohnen zu liefern und anbieten, ein Bataillon Elitesoldaten der Bundeswehr zur Verteidigung von Kiew zur Verfügung zu stellen. Danach wird Präsident Seletzkij zugeschaltet. In seiner Ansprache begrüßt er den Machtwechsel in Berlin und gibt seiner Hoffnung Ausdruck, dieser könne der Beginn einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen beiden Staaten sein.

Der Bundestag erhebt sich und singt die deutsche Nationalhymne.

Am Abend fordert der ukrainische Botschafter Melnyk in den Talkshows von PLASBERG und LANZ einen Kulturkampf der Deutschen gegen den Pazifismus, der sein Land zum Opfer des mörderischen russischen Angriffskrieges gemacht habe.

Aus den Reihen der Verhandler der neuen Koalition wird bekannt, dass die ersten personellen Vereinbarungen getroffen worden seien: Baerbock und Habeck behielten ihre Ämter, Agnes Strack-Zimmermann (FDP) werde neue Verteidigungsministerin und Toni Hofreiter (GRÜNE) neuer Vizekanzler mit der Zuständigkeit für die Durchsetzung der Zeitenwende. Der SPD-Abgeordnete Michael Roth solle eingeladen werden, die Waffenexporte zu koordinieren. Amthor (CDU) werde wohl neuer Innenminister, Dobrindt (CSU) Minister für Arbeit und Soziales und Robin Alexander (WELT) Pressesprecher. Es werde diskutiert, ob der ukrainische Botschafter kooptiert werden könne mit der Aufgabe, die deutsch-russischen Kulturbeziehungen zu beobachten.

Bundespräsident Steinmeier und die Ministerpräsidentin aus Mecklenburg-Vorpommern, Schwesig, sind zurückgetreten, wie es heißt aus „gesundheitlichen Gründen“. Verfassungsschutz und BND erhalten den Auftrag, die Alt-Bundeskanzler Schräder und Merkel,die Kreml-Connection in der SPD sowie das putinfreundliche Netzwerk des Alt - Bundespräsidenten mit geheimdienstlichen Mitteln zu beobachten.

Die ehemalige EKD-Vorsitzende Margot Käßmann betet in den sozialen Medien für den Frieden und fordert alle Friedensfreude dazu auf, in der Nacht zu Pfingsten Kerzenlichter in die Fenster zu stellen und die erste Strophe des „Kriegslieds“ von Matthias Claudius zu rezitieren:

s ist Krieg! ′s ist Krieg! O Gottes Engel wehre,

Und rede du darein!

s ist leider Krieg - und ich begehre

Nicht schuld daran zu sein!

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

koslowski

"In Saloniki / weiß ich einen, der mich liest, / und in Bad Nauheim./Das sind schon zwei." (Günter Eich, Zuversicht)

koslowski

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden