Nächtliches Gedicht

Maßanzug Vom Triumph des Lebens

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Im November lese ich in der Lokalzeitung auch die Todesanzeigen. Ich werfe einen schnellen Blick auf die Geburtsdaten und bin beunruhigt.

Am Abend rücke ich näher, und B. sagt: „Ach ja, der unbehauste Koslowski.“ Dann gehe ich ertappt auf Distanz, berappele mich und plaudere leicht über den Tag.

Nachts stehle ich mich davon, lese in alten Gedichtbänden, z. B. dies

Mitten im Leben geschieht’s, dass der Tod kommt

und am Menschen Maß nimmt. Diesen Besuch vergisst man,

und das Leben geht weiter. Doch im Stillen wird der

Anzug genäht.*

kehre ganz leise zurück und denke vorm Einschlafen noch rasch an meine Pläne für morgen.

*Aus: Schwarze Ansichtskarten von Tomas Tranströmer

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

koslowski

"In Saloniki / weiß ich einen, der mich liest, / und in Bad Nauheim./Das sind schon zwei." (Günter Eich, Zuversicht)

koslowski

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden