Der Machismo ist in Lateinamerika so verbreitet wie eine schwache Justiz

Report Es gibt zwar den politischen Willen, in den Ländern des Subkontinents, Morde an Frauen, zu denen es allein wegen ihres Geschlechts kommt, härter zu verfolgen als bisher, aber es bleibt bei Ansätzen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2023
Hinter dieser Absperrung in Guatemala City wurden Körperteile einer ermordeten Frau gefunden
Hinter dieser Absperrung in Guatemala City wurden Körperteile einer ermordeten Frau gefunden

Foto: Rodrigo Abd / picture alliance / Associated Press

Ada Morales schüttelt genervt den Kopf. „Die Angst, dass sie mir nach meiner Tochter auch noch mein Enkelkind nehmen, die hat mich zweifeln lassen – an den Richtern, an der Regierung, nahezu an allem“, sagt die Guatemaltekin mit leiser Stimme. Erschöpft sitzt sie zu Hause im Wohnzimmer, wo ein kleiner Schrein aufgebaut ist – zur Erinnerung an ihre Tochter Luz María López, an ihr Verschwinden, das spektakuläre Auffinden der verstümmelten Leiche.

Der Prozess gegen ihren Mörder, den Ehemann und Vater der gemeinsamen Tochter, hat in Guatemala Schlagzeilen gemacht. Nicht nur, weil die 25-Jährige als Kriminalistin für das Ministerio Público, vergleichbar mit der Generalstaatsanwaltschaft, arbeitete, auch weil Ada Morales ni