Was ist gute Kunst?

Leipzig Leipzig soll ein Einheitsdenkmal bekommen. Der Siegerentwurf der Fachjury gefällt den Leipzigern nicht. Die nämlich sind allergisch auf schlechte Kunst.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Zuweilen habe ich mich in meinem Kunststudium sehr gelangweilt. Insbesondere in Vorlesungen, in denen seelenlose Kunstwerke besprochen wurden. Anfangs habe ich mich dafür sehr geschämt. Wer bin denn ich, die Qualität eines Kunstwerkes zu beurteilen? Bitte was ist denn die Seele eines Kunstwerkes? Je mehr Arbeiten ich selbst produzierte, umso klarer wurde mir: Gute Kunst ist keine Frage des Geschmacks sondern eine Frage der Qualität. Deshalb schreibe ich heute Texte. Und deshalb kann ich versuchen zu erklären, woran man gute Kunst erkennt. Ich verspreche: Es ist einfacher, als angenommen.http://kopfkompass.de/wp-includes/js/tinymce/plugins/wordpress/img/trans.gif

1. Hat das Kunstwerk eine offene Tür?

Es klingt banal, aber es ist wichtig als Ausgangspunkt: Bildende Kunst entsteht aus dem Bedürfnis, sich auszudrücken. Aus der Dringlichkeit, ein Gefühl zu kommunizieren, einen Gedanken zu teilen, eine Frage zu stellen. In größeren Werken geht es oft darum, Zugang zu einer Innenwelt zu schaffen, eine neue Sichtweise vorzuschlagen, bestenfalls eine andere Wirklichkeit. Gute Kunst erkennt man an ihrer offenen Tür. Daran, dass sie den Betrachter rein lässt, wenn der Interesse an der Arbeit zeigt. Daran, dass sie es schafft, ihren Kern zu transportieren. Also ein Gefühl auszulösen, einen Gedanken, eine Frage, eine Ahnung wenigstens. Gute Kunst muss ohne Erklärung funktionieren. Ob sie sich ganz erschließt hängt, immer auch vom Betrachter ab. Ob sie sich erschließen will, allein vom Künstler.

Wenn ich mit Menschen über Kunst spreche, höre ich oft: „Ich verstehe davon nichts. Ich habe keine Ahnung.“ Mich regt das auf. Kunst, die dem Betrachter das Gefühl vermittelt zu dumm zu sein, ist schlechte Kunst. Keine Ahnung zu haben ist nämlich die perfekteste aller denkbaren Verfassungen, in der man einem Kunstwerk gegenüber treten kann. Wenn das Kunstwerk trotz Deines vorbehaltlosen, offenen Blickes nicht anfängt, von sich zu erzählen, wende dich ab. Du bist nicht dumm. Das Kunstwerk ist arrogant.

http://www.fotos.ronaldgerber.de/images/20100302174946_img_2682_bearbeitet-1.jpg

2. Passt das Kunstwerk in einen Text?

Mit persönlichem Geschmack hat das wenig zu tun. Viele Kunstwerke, die mich sehr abstoßen halte ich für außerordentlich gut. Es geht nicht um schön oder hässlich. Es geht um Wahrheit oder Hülle. Ich habe nichts dagegen, wenn es eine Erklärung zum Kunstwerk gibt. Als Ergänzung, als Hintergrund oder Einordnung. Man darf dieser Erklärung nicht übel nehmen, dass sie eine Krücke ist: Naturgemäß ist sie unvollständig. Zumindest dann, wenn sie gute Kunst beschreibt. Kunst, die mit einem Text ganz und gar erklärt werden kann, ist schlechte Kunst. Sie ist nichts anderes, als ein verkleideter Text. Sie wäre besser Text geblieben.

Jeder Kern hat das Recht auf das passende Medium. Manche Frage muss in einem Text gestellt werden, manches Gefühl verlangt ein Lied und manchen Moment hält man am besten mit einem Foto fest. Natürlich kann man Texte über Bilder schreiben oder über Musik. Aber diese Texte können niemals das Bild sein und auch nicht der Song. Beim Transport eines Kerns von einem Medium in ein anderes geht immer etwas verloren. Etwas Wesentliches. Und es kommt etwas dazu. Etwas, das überflüssig ist.

Warum ich das schreibe?
Weil ich überzeugt davon bin, dass es wahr ist.
Weil ich den Eindruck habe, dass zu viele Menschen Angst davor haben, schlechte Kunst auch so zu nennen.
Und weil ich dachte, es hilft vielleicht bei der Beurteilung der Entwürfe für ein Leipziger Einheitsdenkmal.

Hier entlang zum Siegerentwurf. Und bitte hier entlang zum Drittplatzierten.
Eiligen Lesern empfehle ich jeweils den Absatz: Kurzbeschreibung.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

kopfkompass

Wannabe alternative mainstream critic. Artist. Photographer. Videographer. Queer. Pre-Buddhist. Post-Genderist. Banker. Nerd. Dog-Daddy. Green. Vegan.

kopfkompass

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden