Straubhaars Kampf für eine egalitäre Gesellschaft

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Letztens berichteten Wolfgang Hirn und Christian Rickens über die Titelsucht der Eliten. Wenns um Titel geht, ist ein Treffen mit Konsul Weyer natürlich obligatorisch.

Dieser intelligente Mann, der sich weigert, länger als zwei Stunden am Tag zu arbeiten, ist mir zutiefst sympathisch. Die Abhandlung der Guttenberg-Dissertation mit dem Satz "Hätte der Guttenberg seinen Doktortitel bei mir bestellt, wäre er heute noch Minister" ist Marketing auf ganz hohem Niveau.

Aber Weyer hatte auch etwas zu aktuellen Trends in Titel-Geschäft zu sagen. Der alte "Konsul", in der miefigen BRD der fünfziger und sechziger Jahre noch Ausweis von diplomatischer Gewandheit und Weltläufigkeit ist komplett out. Nur noch Armleuchter wie Ute Ohoven und Regina Sixt sind noch Konsulinnen. Wenn man mit dem Charity-Quark und Schönheitsoperationen nicht ausgelastet ist, darfs dann auch noch ein Titel sein. Auch der Doktortitel, den mittlerweile jede drittklassige Universität gegen Bares verramscht, ist inzwischen billig zu haben. Das Thema "Prinzessin" hat sich mit Gina-Lisa Lohfink (what a name!) erledigt.

Einzig der Professoren-Titel verspricht noch einen gewissen Distinktionsgewinn:

"Im Gegensatz zum Doktor ist ein Professor noch etwas Exklusives", sagt Michael Hartmann, Deutschlands führender Elitenforscher und selbst Soziologieprofessor an der TU Darmstadt, "eines der wenigen erstklassigen Distinktionsmerkmale, die unsere Gesellschaft noch besitzt."

Jeder vierte Vorstands- oder Aufsichtsratschef eines Dax-Konzerns trägt mittlerweile einen Professorentitel, meist in Form eines Honorarprofessors. "Da ist viel Eitelkeit dabei", sagt ausgerechnet der Personalberater Heiner Thorborg. Er konstatiert in Sachen Professorentitel ein "fast kindliches Verhalten" der Manager, die etwas haben wollen, "nur weil es ein anderer auch hat". (Quelle: Spon)

"Professor" stinkt förmlich nach Elite. Und hier kommen nun deutsche Ökonomie-Professoren ins Spiel, die sich alle Mühe geben, auch noch diesen letzten Angeber-Titel zu entwerten. Komplett ahnungslos sind sie in die letzte Finanzkrise gestolpert. Darauf sind Hans-Werner Sinn und seine Kumpels erstmal abgetaucht, um in Klausur die wirtschaftliche Realität an ihre Theorien anzupassen. Pispers Urteil, dass es intelligentere Lebensformen als Ökonomie-Professoren auf jedem Duschvorhang gibt, stimmt.

Inzwischen sitzen Sinn, Hüther und Co. wieder wohlgemut in jeder Talkshow und preisen genau die Rezepte an, die erst in die Katastrophe geführt haben. Allein dem Schweizer Professor Straubhaar k0mmen hin und wieder Zweifel an der eigenen Profession. Die "Zeit" hat sich jetzt in einem Interview mit Straubhaar fröhlich ein Ei drauf gebraten und lädt den Professor zum Eiertanz:

ZEIT ONLINE: Und das hat zur Blindheit vor der Krise geführt?

Straubhaar: Also, Blindheit vor der Krise würde ich ablehnen! Ich würde ganz generell sagen, dass in der Nachkriegszeit die deutsche Nationalökonomie eben eine national orientierte Ökonomie war, die etwas stark auf Deutschland fokussiert gewesen war und deutsche Fragen in den Vordergrund stellte. Damit war eben nicht ein international wettbewerbsfähiger Wissensmarkt das Ziel. Dann wurde richtigerweise ein Aufholversuch gemacht, man hat sich an internationalen Journalen und Publikationen orientiert. Das hat dann aber zu einer Verselbständigung des Publikationsprozesses geführt.

Ganz entzückend wie Straubhaar sich dreht und windet, um aus dieser Nummer wieder herauszukommen.

Man muss also Straubhaar und Co. für ihren unermüdlichen Kampf danken, auch noch den letzten Angebertitel, den das Geldgesindel noch nicht in Beschlag genommen hat, rechtzeitig zu entwerten. Was für ein Beitrag für eine egalitäre Gesellschaft.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

lebowski

Ein Leben zwischen Faulenzerei und Leiharbeit.

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden