Fotografie „In the Legion“ von Jeff Wall in Basel: Im Vergänglichen das Ewige freilegen

Ausstellung Jeff Walls Aufnahmen wirken wie Schnappschüsse. Manchmal dauert es Jahre, bis er neue veröffentlicht. Nun gibt es die erste Ausstellung seit Langem in der Fondation Beyeler in Basel. Unser Autor hat „In the Legion“ genauer betrachtet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2024
Der Rückwärtssalto sei einfach zu ihm gekommen, er habe keinen Ursprungsort, sagt Fotokünstler Jeff Wall
Der Rückwärtssalto sei einfach zu ihm gekommen, er habe keinen Ursprungsort, sagt Fotokünstler Jeff Wall

Jeff Wall, In the Legion, 2022 / Courtesy of the artist / © Jeff Wall

Wo ist die Leichtigkeit hin? Das schwebende Gefühl in der Bar, in der Zeit verlangsamt, der Magnetismus der Erde scheinbar aufgelöst wird? Hat die Pandemie all das genommen – die befremdliche Erkenntnis, dass ein Teil unserer Nachbarn und Bekannten gegen wissenschaftliche Erkenntnisse ernsthaft mit Bauchgefühlen opponierte, sich tiefer in Meinungen eingrub? Ist es der Klimawandel, dessen düsteres Zukunftsbild lustige Stunden verschattet? Jedenfalls hat er der Kritik an der warenproduzierenden Gesellschaft etwas beigemengt, das den Preis einer Ausbeutung aller Ressourcen überdeutlich koloriert: Die demokratische Gesellschaft, die sich eine gewisse Heiterkeit erhielt (weil sie ja die Zukunft offen gestalten würde, den Kurs der Dinge verändern kön