Fotografinnen in der DDR: Neben der Linie

Ausstellung Das Museum der Bildenden Künste in Leipzig zeigt Werke von Evelyn Richter und ihren Weggefährtinnen. Vor allem aber zeigen sie, was es hieß, als freie Fotografin in der DDR zu leben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2023
„Leipzig“ (Herbst 1989)
„Leipzig“ (Herbst 1989)

Foto: Evelyn Richter Archiv der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Museum der Bildenden Künste

Im September 1961 unterzeichnet Evelyn Richter einen Vertrag mit dem VEB Edition Leipzig. Für das Buch Die Frau in der DDR ist ein Bildteil mit 100 Seiten geplant. Ein großes Projekt für die freie Fotografin. Doch das Buch wird nie erscheinen. „Diese Fotos waren ja nicht auf Linie“, erklärte Evelyn Richter später. „Es sollte ja alles schön sein und optimistisch. Das war bei mir ja nicht der Fall.“ Im Museum der bildenden Künste (MdbK) in Leipzig wird nun deutlich, wie intensiv sie an dem Band gearbeitet hatte – auch Entwürfe für das Layout gab es schon. Einzelne Aufnahmen wurden in anderen Kontexten veröffentlicht. Das Bild einer lachenden Auszubildenden oder das einer Arbeiterin An der Linotype nahm Richter in