Trau keinem über den Schirm

Internet Fakes Sogar Innenminster und Staatsanwaltschaft haben sofort daran geglaubt: Der Amokläufer habe im Internet seine Tat angekündigt. Leider falsch. Was darf man im Netz glauben?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Amokläufer von Winnenden hat seine Tat in einem Internet-Forum angekündigt, wurde aber nicht ernst genommen“, verlas Jens Riewa am gestrigen Donnerstag zu Beginn der Tagesschau um 20 Uhr. Und obwohl die Nachrichtensprecher der ARD natürlich der Inbegriff von Neutralität sind, hatte man das dumpfe Gefühl in diesem Satz etwas mitschwingen zu hören, das wie „Gott sei Dank, hätten wir das geklärt!“ klang: Internet. Diese Freaks. Und keiner tut was.

Mehr zum Thema:

German Amok: Freitag-Autorin Ulrike Baureithel zur Community-Debatte über den Amoklauf von Winnenden

Viele Erklärungen, keine Antwort

Wenn Nachrichten Amok laufen

"Ich mache ernst!"

Der einzige, kleine Haken an der Sache: Das vermeintliche Beweisstück, das der bad