Macrons Schützenpanzer für die Ukraine: Alleingang oder konzertierte Aktion?

Meinung Seit dem Zerfall der UdSSR haben NATO und USA die Ukraine dabei unterstützt, sich zu einem Gegenspieler Russlands zu entwickeln. Können sie es sich da überhaupt noch leisten, das Land zu verlieren?
Exklusiv für Abonnent:innen
Der Schützenpanzer „Marder“, den Deutschland bald an die Ukraine liefern wird
Der Schützenpanzer „Marder“, den Deutschland bald an die Ukraine liefern wird

Foto: Patrik Stollarz/AFP via Getty Images

Zwei Deutungen bieten sich an. Entweder ist Emmanuel Macron, mit seiner Ankündigung vorgeprescht, leichte Kampfpanzer des Typs AMX-10 RC in die Ukraine zu schicken. Dann wäre dies ein unfreundlicher Akt gegenüber Kanzler Olaf Scholz, möglicherweise eine Retourkutsche für die deutsche Entscheidung vom Herbst, zusammen mit 14 anderen NATO-Staaten und ohne Frankreich eine gemeinsame europäische Luftabwehr auf den Weg zu bringen. Paris hatte daraufhin den turnusmäßig geplanten deutsch-französischen Ministerrat abgesagt. Sollte Macron bei seiner Zusage an Kiew darauf bedacht gewesen sein, im Alleingang zu handeln, hätte kurz vor dem 60. Jahrestag des Élysée-Vertrages am 22. Januar das deutsch-französische Verhältnis einen ern