Aus dem realen Leben

Obdachlose Frauen Vorgestern ist in Berlin-Moabit eine obdachlose Frau in einem leerstehenden Haus, in dem Wohnungslose geduldet übernachten, brutal vergewaltigt worden.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Sie liegt mit schweren Verletzungen im Krankenhaus.

Hier in Bericht vom rbb

Anja Kofbinger, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin, und Martin Beck, Sprecher für Soziales von Bündnis 90/die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, fordern aus diesem Anlass:

Schnelle Hilfe für obdachlose Frauen in Berlin

In einer Presseerklärung dazu heißt es u.a. : "Das Hilfsangebot für obdachlose Frauen ist in Berlin nicht ausreichend. Der aktuelle Fall hat dies ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Wir appellieren an den zuständigen Sozialsenator Czaja, für eine bessere Ausstattung der Frauenunterkünfte in Berlin zu sorgen – und zwar noch in diesem Winter.

Wohnungslose Frauen brauchen mehr Schutz vor Gewaltübergriffen. Das Angebot von Notübernachtungsplätzen ausschließlich für Frauen muss dringend und schnell erweitert werden. Frauen müssen gerade bei Wohnungslosigkeit die Chance haben, eine nach Geschlechtern getrennte Unterkunft aufsuchen zu können.

Viele wohnungslose Frauen sind von Gewalterfahrungen traumatisiert und benötigen neben Schlafplätzen ein niedrigschwelliges Angebot an psychologischer Unterstützung. Die rot-schwarze Koalition muss in der kommenden Sitzung des Hauptausschusses des Abgeordnetenhauses endlich die erforderlichen Schritte einleiten, um ausreichende Mittel dafür zur Verfügung zu stellen. Dafür hatten sich zuletzt alle Fraktionen ausgesprochen, aber die Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales hatte es versäumt, entsprechende Schritte einzuleiten.“

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Magda

Immer mal wieder, aber so wenig wie möglich

Magda

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden