Magda

Immer mal wieder, aber so wenig wie möglich

Magda

B | Russlands Interessen

Krieg gegen die Ukraine Der stellvertretende Vorsitzender des Nationalen Sicherheitsrates Russlands, Dmitri Medwedew, hat bei einem Studententreffen in Sotschi gesprochen.

Von Magda | Community

B | Die "jüdische Greiferin"

Stella . Ein Leben Ein Film, der manchmal unter die Haut geht, manchmal den "Untergang" feiert.

Von Magda | Community

B | Die schöne Frau Seidenmann

Friedensfragen Wenn es um Krieg oder Frieden geht scheint immer alles ganz einfach. Alle wollen Frieden oder wollen, wie eine deutsche Schlagersängerin schon vor vielen Jahren wünschte und sang: "Ein bisschen Frieden".

Von Magda | Community

B | Gedanken sind schwerelos

Andrea Heinisch Wer zwischen Weihnachten und Neujahr Sorgen mit dem Gewicht hat, findet in diesem Roman voller Witz und Charme eine tröstliche und amüsante Lektüre

Von Magda | Community

B | Putins Macht und Seipels Buch

Lektüre Das Buch von Hubert Seipel ("Putins Macht), dem ein vermutlich russischer Sponsor vorgeworfen wird, habe ich mir besorgt. Vieles ist nicht neu, aber manches doch - im Licht des Angriffes auf die Ukraine - interessant.

Von Magda | Community

B | Geschichte einer Pankower Straßenbenennung II

Herta Hammerbacher Als Mitglied der AG Spurensuche des Pankower Frauenbeirates freue ich mich sehr, dass es in der Sache Herta Hammerbacher nun differenziertere Sichten gibt.

Von Magda | Community

B | Dringende Lektüreempfehlung

Martin Buchholz Vor vielen Jahren - noch in den 1990ern hatte Martin Buchholz damals noch beim ORB eine Sendung, die wir immer mit Spannung erwarteten. Es verbanden sich ein hochsensibles Wortempfinden mit zupackenden Zeitdiagnosen. Herrlich war das.

Von Magda | Community

B | Über "Drei Wege zum See" und das Schreiben

Ingeborg Bachmann Ein einführender Link zu einem Vortrag, den ich vor einiger Zeit gehalten habe. Er ist weniger wissenschaftlich gemeint als eine Annäherung an eine Schriftstellerin und Dichterin, die ich immer weniger bewundert als bestaunt habe.

Von Magda | Community

B | Geschichte um eine Pankower Straßenbenennung

Prof. Herta Hammerbacher - Wie die erste Professorin an der TU Berlin in die Mühlen einer versimpelten Aufarbeitungsdebatte geriet.

Von Magda | Community

B | Plädoyer für den JammerOssi

2. Welle Ost-West Abgesehen davon, dass Jammerossi nicht ordentlich gegendert ist, gibt es dagegen nichts einzuwenden. Die Aufregung in sozialen Medien ist entlarvend. Und die Himmelsrichtung noch immer erkennbar.

Von Magda | Community