Magda

Es gibt gute und schlechte Gewohnheiten. Die FC ist eine schlechte, die ich - noch nicht - überwunden habe.
Magda
Fluch und Segen II

EB | Fluch und Segen II

Frauen im Alter Ich dachte immer, eine Risikogruppe wäre ein Bergsteiger-Verein, der sich auf den Gipfel schleicht. Aber die Alten haben ihn erreicht, obwohl sie es gar nicht wollten

Fluch und Segen

EB | Fluch und Segen

Corona und die Masken Ein Symbol der Unterwerfung – lese und höre ich manchmal – sei die Maske. Sie sei eine Virenschleuder, statt Schutz zu bieten. Naja

Ein Begleiter durch die Zeiten

EB | Ein Begleiter durch die Zeiten

Günter de Bruyn Der deutsche Schriftsteller starb im Alter von 93 Jahren in seinem brandenburgischen Wohnort Görsdorf

Kunst zwischen Namibia und Deutschland

EB | Kunst zwischen Namibia und Deutschland

Kirsten Wechslberger Seit einiger Zeit lebt die Künstlerin hier in Berlin. Ein Gespräch über ihre Arbeit, ihre Erfahrungen und ihre Meinungen zu den Debatten der Gegenwart

Klappern gehört zum Handwerk

EB | Klappern gehört zum Handwerk

Theodor Fontane Jetzt ist es ja bald vorbei mit der Fontane-Feierei. Ohnehin ist das Geburtsdatum ziemlich ungünstig. Der Geburtsmonat ist angebrochen

Alt und weiß oder „Ol' man river“

EB | Alt und weiß oder „Ol' man river“

Männer Als ich ein Kind war, lebte ich mit meinem Bruder in einem vaterlosen Haushalt. Heute erinnere ich mich, dass ich mich vor alten Männern und „Hünden“ geängstigt habe

Der bürgerliche B.H.

EB | Der bürgerliche B.H.

Rechts Die AfD ist keine bürgerliche Partei, glasklar! Oder ist sie es etwa doch?

„Der Dritte“ und „Anlauf“

EB | „Der Dritte“ und „Anlauf“

Rückblick Die DDR-Regierenden wollten Filme, die ihnen beim Regieren helfen. Die Filmemacher wollten zeigen, wie die „Regierten“ versuchen, ihren Alltag zu leben

EB | Blick aus der Zukunft auf vergangene Hoffnung

Ein bewegender Film Kürzlich habe ich mir mit drei Berliner Facebook-Freunden den Film "Und der Zukunft zugewandt" angesehen. Ein Abend der Diskussion und Nachdenklichkeit

Gender-Gespenster-Debatten

EB | Gender-Gespenster-Debatten

Antifeminismus Die Kommentare zu einem Beitrag von Marlene Hobrack haben mich erschreckt, aber auch motiviert, etwas zu schreiben