Magda

Immer mal wieder, aber so wenig wie möglich

Magda
Die alltägliche Gefahr

EB | Die alltägliche Gefahr

Judenverfolgung Vor einigen Jahren schon erschien im Fischer-Verlag das Erinnerungsbuch „Untergetaucht“ von Marie Jalowicz Simon. Darin schildert sie ihr gefahrvolles Leben als Jüdin, die sich jahrelang in Berlin vor den Verfolgungen versteckte

Von Magda | Community

Der „spiritus rector“

EB | Der „spiritus rector“

#allesdichtmachen Jan Josef Liefers hat es gutgemeint, aber er hat nicht bedacht, dass er Werkzeug künstlerischen Gestaltungswillens ist. Und dahinter stecken wohl Brüggemann u.a.

Von Magda | Community

Fluch und Segen II

EB | Fluch und Segen II

Frauen im Alter Ich dachte immer, eine Risikogruppe wäre ein Bergsteiger-Verein, der sich auf den Gipfel schleicht. Aber die Alten haben ihn erreicht, obwohl sie es gar nicht wollten

Von Magda | Community

Fluch und Segen

EB | Fluch und Segen

Corona und die Masken Ein Symbol der Unterwerfung – lese und höre ich manchmal – sei die Maske. Sie sei eine Virenschleuder, statt Schutz zu bieten. Naja

Von Magda | Community

Ein Begleiter durch die Zeiten

EB | Ein Begleiter durch die Zeiten

Günter de Bruyn Der deutsche Schriftsteller starb im Alter von 93 Jahren in seinem brandenburgischen Wohnort Görsdorf

Von Magda | Community

Kunst zwischen Namibia und Deutschland

EB | Kunst zwischen Namibia und Deutschland

Kirsten Wechslberger Seit einiger Zeit lebt die Künstlerin hier in Berlin. Ein Gespräch über ihre Arbeit, ihre Erfahrungen und ihre Meinungen zu den Debatten der Gegenwart

Von Magda | Community

Klappern gehört zum Handwerk

EB | Klappern gehört zum Handwerk

Theodor Fontane Jetzt ist es ja bald vorbei mit der Fontane-Feierei. Ohnehin ist das Geburtsdatum ziemlich ungünstig. Der Geburtsmonat ist angebrochen

Von Magda | Community

Alt und weiß oder „Ol' man river“

EB | Alt und weiß oder „Ol' man river“

Männer Als ich ein Kind war, lebte ich mit meinem Bruder in einem vaterlosen Haushalt. Heute erinnere ich mich, dass ich mich vor alten Männern und „Hünden“ geängstigt habe

Von Magda | Community

Der bürgerliche B.H.

EB | Der bürgerliche B.H.

Rechts Die AfD ist keine bürgerliche Partei, glasklar! Oder ist sie es etwa doch?

Von Magda | Community

„Der Dritte“ und „Anlauf“

EB | „Der Dritte“ und „Anlauf“

Rückblick Die DDR-Regierenden wollten Filme, die ihnen beim Regieren helfen. Die Filmemacher wollten zeigen, wie die „Regierten“ versuchen, ihren Alltag zu leben

Von Magda | Community