Frohe Weihnachten

Füchtet Euch nicht Die Befürchtungen der Leute sind immer die gleichen. Der Ansturm der Ansturm - so alle zehn Jahre. Es müsste doch beruhigend sein, wenn eintrifft, was man erwartet hat.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Tja, wann war das? Verdammt lang her. Ich fand das bei der Suche nach einem ganz anderen Thema, das ich leider schon wieder vergessen habe.

https://external-lhr3-1.xx.fbcdn.net/safe_image.php?d=AQCVhIyVE30A8MYY&w=300&h=393&url=https%3A%2F%2Fmagazin.spiegel.de%2FEpubDelivery%2Fimage%2Ftitle%2FSP%2F1991%2F37%2F300

Immer und immer wieder die Titel und Schlagzeilen.

Herbergsuche

Wir sind allein in dieser Welt, / verschlossen ist uns jedes Haus / und alle weisen uns hinaus. / Wer will uns Herberg geben?

Wir sind so bloß auf dieser Welt, / ich hab kein Linnen, keine Schuh. / Womit deck ich mein Kind nur zu? / Wer will uns Arme kleiden?

Wir sind gefangen in der Welt, / die Nacht ist wie ein Kerker kalt / und dunkel wie ein böser Wald. / Wer will uns Freiheit bringen?

Wir sind so krank in dieser Welt, / der Schmerz ist wie ein heißer Brand, / es kühlt uns keine milde Hand. / Wer will uns Kranke heilen?

Wir sind so arm in dieser Welt, / wir haben Speise nicht und Trank / und keinen Tisch und keinen Schrank. / Wer will uns Arme speisen?

Wir sind gering in dieser Welt, / die Erde gibt nicht Raum, nicht Brot, / kein Mensch erbarmt sich unsrer Not. / Mein Gott, komm uns zu Hilfe!

https://www.freitag.de/autoren/archinaut/weihnachtsgeschichte-2013

Ich habe das in der Weihnachtsgeschichte von Archinaut damals gepostet.

Und - auch einmal im Jahr - das Transeamus -

Lasst uns gehen und sehen, was geschehen. Es ist auch für Leute wie mich, die ziemlich entkirchlicht sind, noch immer bewegend.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Magda

Immer mal wieder, aber so wenig wie möglich

Magda

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden