Kino im TV | Gonzo!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Jeden Tag halte ich im Fernsehprogramm Ausschau nach den Schätzen, die ja durchaus gezeigt werden, die man aber aus den unterschiedlichsten Gründen verpasst.








22:35 Tele5
Little Children von Todd Field, mit Kate Winslet und Patrick Wilson

Sarah ist unglücklich in ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter, unglücklich in ihrem Vorstadtleben und ähnlich geht es auch dem Hausmann Brad, der von seiner Frau bevormundet wird. Zudem sorgt ein aus dem Gefängnis entlassener Exhibitionist für Aufregung in der Nachbarschaft. Sarah und Brad beschließen, gemeinsam die Stadt zu verlassen.

Die Kritiken zu dem Film nach dem gleichnamigen Roman von Tom Perrotta überschlagen sich geradezu und es wird sogar der Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg erwähnt, auf den sich die Situation im Film, das Satthaben der vermeintlich heilen Welt, angeblich leicht übertragen lässt. Ich wohne zwar dort, aber ich habe keine Kinder und bin nicht verheiratet, so vermag ich nicht zu beurteilen, wie zutreffend der Vergleich ist. Kate Winslet erscheint mir eine sehr gute Wahl für die Rolle der Sarah zu sein, bereits in der Romanverfilmung Zeiten des Aufruhrs spielte sie wunderbar die eingeengte Ehefrau. Patrick Wilson hätte ich auf der Berlinale sehr gerne auf der Pressekonferenz des Filmes Young Adult gesehen und des Ausgleichs wegen (der Film war nur mäßig unterhaltsam) ein wenig angehimmelt, musste aber leider mit Patton Oswald vorlieb nehmen.










Der Mann mit dem goldenen Arm(The Man with the golden Arm)

Kartenspieler Frankie gelingt im Gefängnis das Überwinden seiner Heroinsucht und erhält dort eine Ausbildung zum Schlagzeuger. Nach seiner Entlassnung lebt er wieder mit seiner Frau Sophia zusammen, die wegen eines von ihm verursachten Unfalls im Rollstuhl sitzt. Frankie möchte als Jazzmusiker ein neues Leben anfangen, doch er wird rückfällig.

Der Film brach seinerzeit mit einem schon lange etablierten Ehrenkodex, bestimmte Themen wie Verbrachen, Drogenmissbrauch und Sexualität nur eingeschränkt und verklausuliert darzustellen und konnt deshalb in vielen Kinos nicht gezeigt werden. (siehe critics.de)

Besonders hervorgehoben wird der Soundtrack von Elmer Bernstein.





01:10 br
Fear and Loathing in Las Vegas von Terry Gilliam, mit Johnny Depp, Benicio del Toro, Tobey Maguire, Ellen Barkin, Christina Ricci und Cameron Diaz

Der Sportjournalist Raoul Duke soll 1971 über das Offroad-Rennen Mint 400 in der Wüste bei Las Vegas berichten. Begleitet wird er von seinem Freund und Rechtsanwalt Dr. Gonzo.

Ein wenig Adrenochrom, LSD, ein bisschen Ether, viel Poppers und dann: los!

Und sonst so?

20:15 Das Erste Der Liebeswunsch von Thorsten C. Fischer
20:15 Kabel1 Casanova von Lasse Halström
20:15 arte Der Boxer (The Boxer) von Jim Sheridan
21:45 BR Evet - Ich will! von Sinan Akus
22:30 Kabel1 Wild Things von John McNaughton
23:00 arte Die Hand Fatimas (The Hand of Fatima) von Augusta Palmer
23:40 rbb Loverboy von Kevin Bacon
00:20 Das Erste Rosenstraße von Margarethe von Trotta

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Maike Hank

Die Eulen sind nicht, was sie scheinen.

Maike Hank

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden