Kino im TV | Mordwand!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Jeden Tag halte ich im Fernsehprogramm Ausschau nach den Schätzen, die ja durchaus gezeigt werden, die man aber aus den unterschiedlichsten Gründen verpasst.







Samstag, 20:15 br
Nordwand von Philipp Stölzl
mit Benno Fürmann, Florian Lukas, Johanna Wokalek, Ulrich Tukur


Die Kletterer Toni Kurz und Andreas Hinterstoißer träumen von der Erstbesteigung der Eiger Nordwand, für die sie zudem – Hitler hatte es versprochen – olympisches Gold erhalten sollen. Während die beiden sich vorbereiten, treffen sie auf ihre alte Freundin Luise, die mittlerweile als Fotoreporterin für den Nazi und Hauptstadtjournalisten Arau arbeitet – und offenbar Gefühle für Toni hat. Zunächst scheint der Aufstieg zu klappen, doch dann verändert sich das Wetter.


Mehrere Jahre hintereinander reiste ich zum Skifahren nach Grindelwald, am Fuß des Eigers gelegen. Durch das kleine Fenster unserer Pension konnten wir vorbei an den gemusterten Vorhängen immer direkt auf den Eiger und die im Dunkeln gelegene Nordwand blicken.
Im zweiten Jahr erzählte uns die Wirtin, dass der berühmte Bergsteiger Joe Simpson, der selbst einmal einen schweren Unfall in den Anden gehabt hatte, ein Buch über den Eiger und dessen Erstbesteigungsversuche geschrieben und so eine ganze Weile in der Pension gewohnt hat – die natürlich samt Fotografie erwähnt wird.

Ich recherchierte anschließend ein wenig, las Dinge über den Autor und vor allem über die Nordwand und konnte mich gar nicht mehr lösen von den so sehr dramatischen Ereignissen, die Toni Kurz und Andreas Hinterstoißer beim Versuch der Erstbesteigung widerfuhren. Dabei schaute ich immer wieder hinüber zur Wand, die wie ein Multiplikator meine Anspannung verstärkte. Ich war plötzlich selbst von ihr besessen, wenngleich nur von den Geschichten, die sie erzählte.

Im Ort kaufte ich mir das bereits erwähnte Buch und im Netz fand ich sogar dessen Verfilmung. Abends, wenn ich von einem langen Tag auf dem Berg – wo ich ja noch dichter dran war am Eiger und versuchte, die Punkte auszumachen, an denen sich das Drama ereignete – mit der Zahnradbahn wieder ins Tal zurückgekehrt war, las ich viel über die Wand.

Nach wie vor erschüttert mich der Gedanke an die eisige letzte Nacht, die Toni Kurz an einem Seil hängend über dem Abgrund verbracht hat, bevor er starb. Erscheint es mir doch bereits unmöglich, beispielsweise in Sturm und Höhe zu biwakieren, und ich wundere mich, wie zäh unser Körper sein kann, wenn der Wille dazu da ist und man nicht so ein Jammerläppchen ist wie ich.

Kurze Zeit nach meiner ersten Eiger-Besessenheit, erschien der Film Nordwand. Keineswegs ein cineastisches Meisterk, jedoch durchaus sehenswert. Und jene wahre, atemberaubende Geschichte, die darin erzählt wird, fasziniert vielleicht nicht nur mich.

Im Anschluss zeigt der br noch den Film Im Auftrag des Drachen von und mit Clint Eastwood, der im Original The Eiger Sanction heißt, und in dem Eastwood sogar die Kletterszenen selbst gespielt hat.
Fehlt nur noch, dass ich in Kürze das Heinrich-Harrer-Buch Die weiße Spinne (so heißt eine Stelle in der Nordwand) lese, das noch ungeöffnet im Regal steht. Ihm ist nämlich die Erstbesteigung geglückt, aber mein Herz ist eben lieber bei Jenen, die dramatisch scheitern.



Und sonst so?

FREITAG

20:15 Pro7 Das Imperium schlägt zurück - Special Edition (The Empire strikes back) von Irvin Kershner
20:15 Sat1 Catch me if you can von Steven Spielberg
22:25 3Sat Hurlyburly von Anthony Drazan
22:35 Pro7 Cloverfield von Matt Reeves
01:00 rbb Im Vorhof zur Hölle (State of Grace) von Phil Jaonou
01:20 ZDF Arsène Lupin von Jean-Paul Salomé
02:15 arte Prêt-à-Porter von Robert Altman

SAMSTAG

20:15 einsFestival Der Liebeswunsch von Thorsten C. Fischer
20:15 sixx Zeit der Unschuld (The Age of Innocence) von Martin Scorsese
21:45 eins Festival Happy End mit Hindernissen (Ils se marièrent et eurent beaucoup d'enfants) von Yvan Attal
22:15 Sat1 Im Netz der Spinne (Along came a Spider) von Lee Tamahori
22:15 br Im Auftrag des Drachen (The Eiger Sanction) von Clint Eastwood
22:25 zdfKultur Die Stunde des Wolfs (Vargtimmen) von Ingmar Bergman
22:30 zdf neo Infernal Affairs (Wu Jian Dao) von Andrew Lau und Alan Mak
23:15 rbb Fräulein Smillas Gespür für Schnee (Smilla’s Sense of Snow) von Bille August
23:15 wdr Mississippi Burning von Alan Parker
00:05 zdfKultur Wendy and Lucy von Kelly Reichardt
00:05 arte Kebap Connection von Anno Saul
01:10 rbb Elementarteilchen von Oskar Roehler
01:35 arte Saboteure (Saboteur) von Alfred Hitchcock
01:40 ZDF 36 - Tödliche Rivalen (36 Quai des Orfèvres) von Olivier Marchal

SONNTAG

20:15 RTL2 Kate & Leopold von James Mangold
22:25 tele5 Die Brücke von Remagen (The Bridge at Remagen) von John Guillermin
22:30 zdf neo Henry & June von Philip Kaufman
23:00 zdf.kultur Diebe der Nacht (Les Voleurs) von André Téchiné
23:35 Das Erste Die Frau des Anarchisten von Marie Noelle
23:45 br Der Swimmingpool (La Piscine) von Jaques Deray
00:05 swr Der Chef (Un flic) von Jean-Pierre Melville

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Maike Hank

Die Eulen sind nicht, was sie scheinen.

Maike Hank

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden