Kino im TV | Vergiss mein nicht

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Jeden Tag halte ich im Fernsehprogramm Ausschau nach den Schätzen, die ja durchaus gezeigt werden, die man aber aus den unterschiedlichsten Gründen verpasst.

TRAILER

20:15 arte
An ihrer Seite (Away From Her)
von Sarah Polley
mit Gordon Pinsent und Julie Christie

Fiona und Grant Anderson sind seit mehr als 40 Jahren verheiratet, als Fiona an Alzheimer erkrankt und schließlich in eine Pflegeheim ziehen muss, wo Grant seine Frau der Eingewöhnung wegen einen Monat lang nicht besuchen darf. Als er sie endlich besucht, erkennt sie ihn nicht mehr und hat sich mit Aubrey angefreundet. Aus den beiden wird ein Liebespaar.

---

Dass mein Opa an Alzheimer erkrankt war, haben wir sehr lange nicht bemerkt. Es fing mit Kleinigkeiten an. Beispielsweise schloss und öffnete er plötzlich immer mehrfach hinteinander die Garage (über der sich unser Wohnzimmer befand), um sich zu vergewissern, dass er das Licht ausgemacht hatte und wir machten täglich unsere liebevollen Witze darüber. Er vergaß Kleinigkeiten und wir kicherten höchstens ab und zu und sagten: 'Ach Opa, du wirst langsam ein wenig vergesslich', als gehörte dies zum Älterwerden dazu. Auch dass er ab und an zornig wurde, versuchten wir zu ignorieren oder stritten uns eben mit ihm.

Er fuhr nach wie vor Auto und wie verantwortunglos dies war, merkten wir erst, als mein Vater den Wagen in die Garage fahren wollte und feststellte, dass nur noch der erste und der vierte Gang funktionierten. Dies sei schon monatelang der Fall, sagte der Opa daraufhin lachend, und er könne prima damit fahren und mein Vater schaffte dies doch gewiss bloß nicht, weil er sonst ein Automatik-Auto fuhr.

Als wir endlich wussten, dass er an Alzheimer erkrankt war, wurde es dadurch nicht einfacher, denn die Krankheit machte aus dem lustigen, Lieder singenden Opa, der er immer war, einen verwirrten, manchmal jähzornigen Mann. Er erkannte mich bald nicht mehr, doch ab und zu setze ich mich neben ihm aufs Sofa, starrte mit ihm in den Fernseher, in dem Telenovelas liefen und beantwortete die immer gleichen Fragen zu meiner Person. Ich freute mich, wenn ich das Gefühl hatte, er wusste wieder, wer ich bin. Doch im nächsten Moment war dies Wissen bereits wieder vergessen. Meine Reaktionen darauf waren unterschiedlich. Mal war ich traurig, mal lachte ich, um diese Traurigkeit zu kompensieren. Mal war ich genervt.

Meine Oma kümmerte sich um meinen Opa und er begleitete sie nach wie vor, wenn sie das Haus verließ. Doch einmal beim Friseur erkannte er selbst sie nicht mehr – der Anblick seiner Frau mit Haube samt Lockenwicklern war ihm nicht mehr geläufig. Er stand auf, stieß einige Sachen um und urinierte anschließend in einen Blumenkübel. Ich glaube, dies war das letzte Mal, dass meine Oma sich getraut hatte, ihn mit hinaus in die Welt zu nehmen.
Sie hat ihn gepflegt bis zum Schluss, was ihr viel Mühe bereitet hat und rückblickend muss ich gestehen, dass ich ihr keine große Hilfe war, zu sehr war ich beschäftigt mit meinen eigenen schlimmen Sorgen, die das Erwachsenwerden manches Mal mit sich bringt.

Mittlerweile bekommt meine Oma Essen auf Rädern, aber sie lebt ohne Hilfe in ihrem kleinen Haus und hat nach wie vor nichts vergessen. Ab und an telefonieren wir und erzählen uns Geschichten aus unseren Leben.

Und sonst so?

20:15/0:35 Kabel1 True Lies
von James Cameron, mit Arnold Schwarzenegger, Jamie Lee Curtis, Tom Arnold und Tia Carrere

20:15/23:25 EinsFestival Neue Vahr Süd
von Hermine Huntgeburth, mit Frederick Lau

22:00 arte Die Asche meiner Mutter (Angela’s Ashes)
von Alan Parker, mit Emily Watson und Robert Carlyle

22:15 ZDF Der Mann, der niemals lebte (Body of Lies)
von Ridley Scott, mit Leonardo DiCaprio und Russell Crowe

23:15 NDR Das Mädchen mit dem Perlenohrring (Girl with a Pearl Earring)
von Peter Webber, mit Colin Firth und Scarlett Johansson

0:20 hr Der englische Patient (The English Patient)
von Anthony Minghella, mit Ralph Fiennes, Juliette Binoche, Willem Dafoe und Colin Firth

1:05 ARD Das Mädchen Irma la Douce (Irma la Douce)
von Billy Wilder, mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Maike Hank

Die Eulen sind nicht, was sie scheinen.

Maike Hank

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden