Die besten Dämonen-Filme aller Zeiten

Film + Kino Zum Kinostart von EVIL DEAD RISE: Die besten Dämonenfilme aller Zeiten. Kurioserweise stammen die Dämonen fast immer aus dem Nahen Osten, dem arabischen Raum oder vom Hindukush.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Neu im Kino: EVIL DEAD RISE

USA 2023, von Lee Cronin, mit Lily Sullivan, Alyssa Sutherland, Nell Fisher, Gabrielle Echols, Morgan Davies, Nell Fisher

Eingebetteter Medieninhalt

EVIL DEAD RISE ist eine Imitation und Variation des originalen EVIL DEAD (TANZ DER TEUFEL) und daher nicht besonders originell, aber gut besetzt, gut gespielt und gut erzählt. Achtung Spoilerwarnung! Damals spielte es in einer Hütte im Wald, jetzt in einem baufälligen Wohnhochaus. Damals waren es Äste, die ihre Opfer fesselten, jetzt sind es Aufzugkabel. Damals waren es das Buch und ein Tonband im Keller in der Hütte, jetzt ist es das Buch mit einer Schallplatte in einem Bankschließfach im Hochhaus. Und sogar ein ausgeflutschtes Auge, das dem Anderen in den Mund fliegt, ist aus EVIL DEAD 2 übernommen. Aber zu den Machern dieses Films im Hintergrund gehören die beiden Macher des Originals Sam Raimi (Regie) und Bruce Campbell (Hauptdarsteller Ash). Sie wissen, worauf es ankommt. Und das macht den Film sehenswert. Dass diesmal eine fünfköpfige Familie mit zwei Heranwachsenden und einem Kind ist von Dämonen besessen und angegriffen wird, macht die Handlung um Einiges tragischer.
Sehenswert.

10. DER NACHTMAHR

Deutschland 2015, von Achim Bornhak alias AKIZ, mit Carolyn Genzkow, Lynn Femme, Lucia Luciano, Amel Taci, Aram Arami, Julia Jenkins, Arnd Klawitter und Wilson Gonzales Ochsenknecht

Eingebetteter Medieninhalt

Die 16jährige Tina wird von einer monströsen Kreatur heimgesucht, die ihr Angst macht. Längere Zeit ist nicht klar, ob es eine Phantasie ihrer labilen Psyche oder ein parasitärer Dämon ist. Zwischen Ihnen besteht eine körperlich-mentale Verbindung. Bei Krankheit oder Verletzung des einen Organismus fühlt der andere Organismus das Gleiche.
Ohne Filmförderung und ohne Senderbeteiligung wurde dieser Film frei finanziert und produziert. Und das Ergebnis ist umwerfend und sehr sehenswert. Die Hauptrolle der labilen Tina spielt die damals ca. 24jährige Carolyn Genzkow. Es war ihre einzige Kinorolle und trotz Könnens und Potentials gab sie ihre Schauspielkarriere leider auf und arbeitet als Psychologin.

9. RING (RINGU / リング)

Japan 1998, von Hideo Nakata, mit Nanako Matsushima, Hiroyuki Sanada, Yūko Takeuchi, Miki Nakatani

Eingebetteter Medieninhalt

Durch ein Videoband wird ein Fluch verbreitet. Alle, die das abstrakte Video anschauen, sterben sieben Tage danach. Journalistin Reiko Asakawa, die Tante des verstorbenen Mädchens, recherchiert und gelangt in ein Dorf im Gebirge, wo der Fluch scheinbar seinen Ursprung nahm.
Japanische Geistermädchen sind inzwischen ein klassisches Subgenre des asiatischen Gruselkinos. Und die Begegnung mit dem dämonischen Mädchen aus dem Brunnen ist wirklich richtig schaurig.

8. CONJURING – DIE HEIMSUCHUNG (THE CONJURING)

USA 2013. Von James Wan, mit Vera Farmiga, Patrick Wilson, Lily Taylor, Ron Livingston, Shannon Kook, Joey King, Mackenzie FoyShanley Caswell

Eingebetteter Medieninhalt

Auf der Farm der Familie Perron passieren gruselige Dinge und alle haben Angst. Die Dämonenjäger Lorraine und Ed Warren kommen zu Hilfe, um die Familie zu befreien.
Die Dämonenjäger Warren, ihre Bücher und ihre Vorträge gab es wirklich. Davon können wir halten, was wir wollen. Die Geschichte ist jedenfalls packend und spannend erzählt, lässt einem keine Ruhe und ist mit spektakulären und sehr sorgfältig gestalteten Schockeffekten ausgestattet. Verehrer*innen klassischer und altmodischer Horrorfilme werden bestens unterhalten. Diese oder eine ähnliche Geschchichte wurde in den 80er Jahren schon unter dem Titel AMITYVILLE HORROR verfilmt, ohne diese Klasse zu erreichen. Es gab dann noch CONJURING 2 + 3, eine Filmreihe um die Dämonenpuppe ANNABELLE und weitere Ableger.

7. HELLRAISER – DAS TOR ZUR HÖLLE

Großbritannien 1987, von Clive Barker, mit Andrew Robinson, Claire Higgins, Ashley Lawrence, Sean Chapman, Oliver Smith und Doug Bradley

Eingebetteter Medieninhalt

Herumtreiber Frank kauft auf einem orientalischen Basar einen Würfel. Zu Hause spielt und experimentiert mit dem Würfel und öffnet ein Tor zu einem Paralleluniversum. Die Cenobiten, dämonische Kreaturen in schwarzen Fetisch-Klamotten kommen, foltern Frank zu Tode und entführen seine Seele in ihre Dämonenwelt. Jahre später zieht Franks Brunder Larry mit seiner Frau Julia und seiner Tochter Kirsty ein. Ein blutiger Unfall bringt den verstümmelten Frank zurück. Julia, die einst ein Verhältnis mit ihm hatte, hilft ihm und führt ihm angebliche Sex-Abenteuer zu, die Frank tötet, um seinen Körper mit dem Fleisch der Opfer zu restaurieren. Doch die Cenobiten wollen ihr Opfer zurück haben und es wird gefährlich für die junge Kirsty.
Der bekannte britische Horrorautor Clive Barker kombiniert in seinem Filmdebut ausgefallenen Dämonenhorror mit wirklich eklig-blutig-matschigen Splattereffekten und visualisierten Sado-Maso-Phantasien. Ober-Zenobit Pinhead mit seinem Nadel-gespickten Kopf ist inzwischen eine echte Kultfigur. Es folgten zahlreiche Fortsetzungen, von denen HELLRAISER 2 noch sehr sehenswert ist, und kürzlich eine Neuverfilmung.

6. EL DIA DE LA BESTIA

Spanien 1995, von Alex de la Iglesia, mit Alex Angulo, Santiago Segura, Armando de Razzo, Terele Pavez, Nathalie Sesena

Eingebetteter Medieninhalt

Pater Angel glaubt, das Ende der Welt stünde bevor und der Antichrist käme bald. Er reist nach Madrid, begeht diverse Verbrechen, um das Böse anzulocken und in Kontakt zu treten. Angel tut sich mit dem Plattenverkäufer und Hobby-Satanisten José Maria zusammen und das Böse zu finden und zu bekämpfen. Teufel, Antichrist oder Dämon – na ja, das lässt sich nicht so einwandfrei bestimmen. Der Film beginnt als absurd-schmutzige Komödie und schlägt ohne Vorwarnung in einen krassen Horrorfilm um. Große Klasse. In Deutschland hatte EL DIA DE LA BESTIA auf dem Fantasy-Filmfest Premiere und startete bedauerlicherweise nie regulär im deutschen Kino.

5. VERFÜHRUNG AUS DEM REICH DER TOTEN ( A CHINESE GHOST STORY / Sien nui yau wan / 倩女幽魂)

Hong Kong 1987, von Ching Siu-tung, mit Leslie Cheung, Joey Wong, Wu Ma, Wai Lam, Lau Siu-ming

Eingebetteter Medieninhalt

Im mittelalterlichen China reist der tapsig-naive Steuerbeamte Ling durch die Gegend, um Schulden einzutreiben. Vor einem Unwetter sucht er Unterschlupf in einem verlassenen Kloster. Dort begegnet er der bildhübschen Siu Sin, in die er sich verliebt. Doch sie wird von einer Familie von Baumdämonen gefangen gehalten und versklavt. Zusammen mit dem Schwertkämpfer und Mönch Yin versucht er, die Dämonen zu bekämpfen und Siu Sin zu befreien.
Das ist wirklich einzigartige filmische Magie voller gruseliger Schauplätze, sympatischer Figuren und phänomenaler Kampfszenen. Das Meisterwerk wurde nie regulär im Deutschen Kino gezeigt, lief aber in den 90ern immer mal wieder in Originalfassung mit Untertiteln in den Programmkinos und auf Festivals. Einfach wundervoll.

4. POLTERGEIST

USA 1982, von Tobe Hooper und Steven Spielberg, mit Jobeth Williams, Craig T. Nelson, Dominique Dunne, Oliver Robins, Heather O´Rourke. Beatrice Straight und Zelda Rubinstein

Eingebetteter Medieninhalt

Das jüngste von drei Kindern verschwindet in einem Parraleluniversum. Diverse Wissenschaftler und eine Geisterbeschwörerin helfen. Die Geiselnehmer sind die Dämonen, die von toten Indianern herauf beschworen wurden, deren Friedhof mit einer Siedlung bebaut wurde.
Tobe Hooper drehte hier unter der Produktion von Steven Spielberg seinen einzigen A-Film und wendet hier auch die Stilmittel seines berühmt-berüchtigten TEXAS CHAINSAW MASSACRE mit schneller Montage und audiovisuellem Terror an, was sehr gut funktioniert. Angeblich wurde Hooper von Produzent Spielberg zwischenzeitlich abgesetzt, der inoffiziell selbst Regie führte.
2015 gab es ein missatenes Remake voll digitaler Reizüberflutung.

3. TANZ DER TEUFEL (THE EVIL DEAD)

USA 1981, von Sam Raimi, mit Bruce Campbell, Ellen Sandweiss, Hal Delrich, Betsy Baker, Theresa Tilly

Eingebetteter Medieninhalt

Ash reist zusammen mit seiner Schwester, seiner Freundin und einem befreundeten Paar zu einer gammeligen Hütte im Wald, um dort Urlaub zu machen. Noch vor Beginn des Horrors ist das kommende Unheil bedrohlich in den Bildern zu spüren. Eine Hänge-Sitzbank schaukelt und bumst gegen die Außenwand der Hütte. Innen ist es verqualmt. Der Wald wirkt bedrohlich. Im Keller finden sie ein merkwürdiges Buch, von dem wir kurz danach erfahren, dass es in Menschenhaut gebunden und mit Menschenblut geschrieben ist, sowie ein Tonband, auf dem ein Wissenschaftler berichtet. Der auf dem Tonband aufgenommene Beschwörungsspruch erweckt Dämonen, die nacheinander in die Körper der fünf jungen Leute eindringen. Sie bedrohen die noch Lebenden, greifen sie an und töten sie nacheinander. Die einzige Gegenwehr ist, die Besessenen zu zerhacken.
Mit sehr geringen technischen und finanziellen Mitteln, nur fünf Schauspielern*innen aus dem Freundeskreis, einer entfesselten Kamera und einer enormen erzählerischen und visuellen Kreativität schuf Regisseur Sam Raimi einen übergeschnappten Horrorfilm, der auch heute noch überzeugt. Und wenn Blut, Körperflüssigkeiten, Erbrochenes oder Abwasser durch die Gegend spritzen, bekommt Ash meistens alles ins Gesicht.
Die Dämonenmasken wurden mit einfachsten Mitteln wie Maskenkitt und Quark hergestellt. Die finalen Verwandlungs- und Zersetzungseffekte entstanden teilweise mit Knetgummi und Kartoffelpürree.

TANZ DER TEUFEL war wegen angeblicher Menschen verachtender Inhalte etwa 35 Jahre lang bundesweit beschlagnahmt, was ein totales Aufführungs,- Vertriebs- und Werbeverbot bedeutete. Erst vor wenigen Jahren wurde die Beschlagnahme aufgehoben und THE EVIL DEAD darf gekauft, verkauft und gesehen werden. Da haben wir es also mit einem echten Stück Filmgeschichte zu tun.. Die Altersfreigabe für 16Jährige ist vielleicht etwas zu viel des Guten.

2. CHIHIRO´S REISE INS ZAUBERLAND (Sen to Chihiro no kamikakushi / 千と千尋の神隠

Japan 2001 / 2002, FSK 0, von Hayao Miyazaki, mit den deutschen Stimmen von Sidonie von Krosigk, Tim Sander, Cosma Shiva Hagen, Fred Maire und Nina Hagen

Eingebetteter Medieninhalt

Als die junge Chihiro mit ihren Eltern am neuen Wohnort ankommen, werden sie Opfer eines Fluches und die Eltern werden in Schweine verwandelt, die ihre Tochter nicht mehr erkennen. Um den Fluch aufzuheben muss sie ins Zauberreich der mächtigen Hexe Yubaba eintreten und für sie arbeiten. Dabei hat sie es mit Geistern, Dämonen und Naturgöttern zu tun, findet aber auch neue Freunde.
Der Zeichentrickfilm ist unglaublich phantasiereich und optisch herausragend und wunderschön. Allerdings sind einige Szenen auch etwas furchteinflößend und daher halte ich die unbeschränkte FSK-Altersfreigabe nicht für sehr sinnvoll; fünf oder sechs Jahre sollte das Kind schon sein.
An diese visuelle und erzählerische Opulenz und diese magische Atmosphäre reicht kein – ich wiederhole KEIN – computeranimierter Film heran. Ein Meisterwerk.

1. DER EXORZIST (THE EXORCIST)

von William Friedkin, USA 1973
mit Linda Blair, Jason Miller, Ellen Burstyn, Lee J. Cobb, Rudolf Schündler und Max von Sydow

Eingebetteter Medieninhalt

Ein junges Mädchen wird von einem alten Dämon besessen. Nach diversen Untersuchungen in der Psychiatrie nehmen zwei katholische Priester den Kampf auf. Erstmals wurden in einem Hollywood-Film für ein Massenpublikum extreme Schockszenen gezeigt. Perverse Sprüche, die Selbst-Entjungferung der Zwölfjährigen mit einem Kruzifix und grüne Kotze sind legendär.
1997 wurde der Film mit zusätzlichen Szenen erweitert und dafür in Deutschland neu synchronisiert. Hier funktioniert nicht alles. Die dämonische Präsenz zeigt sich hier früher, was nicht unbedingt ein Vorteil für die Handlung ist. Ich bevorzuge die usprüngliche Version.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Martin Betzwieser

Personifizierter Ärger über Meinungsmanipulation, Kino- und Kabarattliebhaber

Martin Betzwieser

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden