Von Solingen nach Hanau

Die Morde von Hanau Wie viele linksterroristische Morde gab es zuletzt? Keinen seit 1993. Wie viele rechtsterroristische Morde gab es seitdem? Nach unterschiedlichen Quellen etwa 200.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Alleine 1992 und 1993 wurden drei bzw. fünf Menschen durch Brandstiftungen in ihren Wohnhäusern in Mölln und Solingen ermordet.

Insofern ist es natürlich der größte Quatsch, linke Parteien und rechte Parteien auf eine Stufe zu stellen. Die Linkspartei vertritt sozialistische Positionen, die man richtig oder falsch halten kann und die manchen Parteien eine konkrete Zusammenarbeit unmöglich machen kann. Rechte Parteien wie die NPD oder die AFD sind ganz klar menschenfeindlich.

Und natürlich ist die AFD mitverantwortlich

Bernd-Björn Höcke schreibt in seinem 2018 erschienen Buch

"Neben dem Schutz unserer nationalen und europäischen Außengrenzen wird ein groß angelegtes Remigrationsprojekt notwendig sein."

und dass

"wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind"

Wiederholt polemisierte die AFD gegen Shisha-Bars und kriminalisierte sie. So war auf verschiedenen AFD-Wahlplakaten und in AFD-Publikationen zu lesen: „Gruppenvergewaltigung in Shisha-Bar“, Clan-Kriminalität: Er raste in Shishabar völlig aus!“, „Shisha-Bar: Ein rechtsfreier Raum?“. Es gibt auch z.B. italienische oder asiatische Lokale, in denen es illegale Geschäfte gibt und in deren Umfeld es zu Schlägereien kommt; aber auch nicht jedes z.B. italienische oder asiatische Lokal ist prinzipiell kriminell. Auch eine rein deutsch betriebene Schnitzel- und Fritten-Kneipe kann ein Ort organisierter Kriminalität und Schauplatz von Schlägereien sein, die von der Polizei aufgelöst werden.

Jörg Meuthen zwitschert am Freitagmorgen:

Das "Manifest" des Wahnsinnigen von Hanau ist nun bekannt. Ferndiagnose einer Psychiaterin: paranoid-halluzinatorische Schizophrenie. Er hätte in die Psychiatrie gehört! Stattdessen will man UNS die Schuld in die Schuhe schieben. So schäbig & widerlich!

Falls der Eintrag gelöscht wird: Ein Bildschirmausdruck.

Eingebetteter Medieninhalt

Ein Kommentar dazu lautet:

Eine Psychiaterin die eine Ferndiagnose durchführt ist unseriös! Es gibt eine Selbstverpflichtung des Berufsstand, das zu unterlassen!

Es gibt Hinweise zu einer psychischen Erkrankung; die Polizei ermittelt noch und hält sich aus ermittlungstaktischen Gründen natürlich noch zurück. Selbst bei einer nachgewiesenen psychischen Erkrankung wissen wir noch nicht, ob die gewalttätige Einstellung Folge einer psychischen Erkrankung war oder ob er wegen seiner rassistisch-gewalttätigen Einstellung psychisch erkrankte.

Auch andere politisch Verantwortliche aus anderen Parteien sind schuld!

Bundesinnenminister Horst Seehofer bezeichnete die Migration als Mutter aller Probleme. An seinem 69. Geburtstag freute sich der Minister über die Abschiebung von 69 Geflüchteten in das Kriegsgebiet Afghanistan.

Eingebetteter Medieninhalt

Christian Lindner blamierte sich 2018 mit einem Redebeitrag über potentielle Brötchenkäufer, von denen man nicht wissen könne, ob sie Technologie-Fachkräfte oder illegale Einwanderer seien.

Eingebetteter Medieninhalt

Wie sagte Kabarettist Florian Schröder nach der Thüringer Landtagskrise im Fernsehen so treffend: Gelb und braun liegen oft nah beieinander – nicht nur in der Unterhose. (oder so ähnlich)

Es gibt zahlreiche Gelegenheiten, zu denen ein/e Vertreter/in von NPD oder AFD einen Redebeitrag im Parlament beginnt und die anderen Fraktionen fast geschlossen den Plenarsaal verlassen. Seit Jahrzehnten ist es üblich, dass die konstituierende Sitzung des Bundestages von einem so genannten Alterspräsidenten, der oder dem ältesten Abgeordneten eröffnet wird. Das wäre 2017 der AFD-Abgeordnete Alexander „Vogelschiss“ Gauland gewesen. Die anderen Parteien wollten das nicht und änderten das Verfahren; der Abgeordnete mit der längsten Dienstzeit eröffnete nun.

Es ist nicht schön, dass die Rechten in den Parlamenten sind. Aber sie sind da und die anderen Parlamentarier und wir müssen das aushalten. Und sie müssen mit Inhalten und korrekten politischen Methoden bekämpft werden. Solche Boykott-Aktionen und Verfahrenstricks führen nur dazu, dass sich die Rechten als Opfer von Ausgrenzung und als Märthyrer inszenieren können.

Hätten Sie Gauland doch damals reden lassen sollen. Vielleicht hätte er sich um Kopf und Kragen geredet und seine Immunität wäre aufgehoben und er wäre wegen Volksverhetzung angezeigt worden.

Die Medien sind schuld!

Ich erinnere mich noch an einen Auftritt des damaligen NPD-Spitzenkandidaten bei der 2005er Landtagswahl in Sachsen. Der Spitzenkandidat Holger Apfel betrat das ZDF-Studio und die Vertreter aller anderen Parteien verließen das Studio. Es war abzusehen, was er sagen würde, allerdings freute er sich zunächst über das Wahlergebnis und dankte den Wählerinnen und Wählern, was völlig normal ist. Schon in diesem Stadium wurde er von der ZDF-Moderatorin Bettina Schausten mehrfach rüde unterbrochen und das Gespräch wurde abgebrochen. Apfel konnte sich als Mobbingopfer inszenieren.

In einer Nürnberger Zeitungsredaktion wurde im Zusammenhang mit der Mordserie des NSU der Begriff Döner-Morde erfunden und vielfach kopiert und gelegentlich leicht abgewandelt.

Den Tiefpunkt bietet die BILD mit einer „Bild live“-Sondersendung zur „Bluttat in Hanau“, in der über die Russenmafia als potentielle Tatverdächtige spekuliert und Familienmitglieder und Freunde der Opfer belästigt wurden.

Zuletzt sei noch die vorige Sendung der ZDF-Anstalt empfohlen, die vor den Hanauer Morden gesendet und aufgezeichnet wurde; gestern lief auf 3sat eine Wiederholung. Hier wird nicht zum ersten mal politische Aufklärung höchster Qualität geboten. Til Reiners glänzt als Bernd-Höcke-Imitator.

Eingebetteter Medieninhalt

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Martin Betzwieser

Personifizierter Ärger über Meinungsmanipulation, Kino- und Kabarattliebhaber

Martin Betzwieser

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden