Energie: Die Netze denen, die sie nutzen!

Strom und Gas Wir alle sind angewiesen auf Stromnetze und Energieversorgung: Aber so, wie die Netze derzeit betrieben werden, sind sie teuer und unsozial. Die Lösung wäre ebenso einfach wie ökonomisch und ökologisch sinnvoll: Vergesellschaftung!
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2023
Und jede Bürgerin wie jeder Bürger darf dann über die künstlerische Gestaltung eines Strommasten in der Republik entscheiden
Und jede Bürgerin wie jeder Bürger darf dann über die künstlerische Gestaltung eines Strommasten in der Republik entscheiden

Foto: Kevin Curtis / Science Photo Library

Es ist schon einige Wochen her, noch vor dem Sommer: Der Chef der Bundesnetzagentur Klaus Müller kündigte damals etwas an, was im Lärm der Debatte um das Heizungsgesetz mehr oder weniger unterging: Die sogenannten Erlösobergrenzen für neue Strom- und Gasnetzanlagen sollen vom Jahr 2024 an von 5,07 auf 7,09 Prozent erhöht werden. Was das heißt? Dass, während Millionen Menschen Angst vor der kommenden Nebenkostenabrechnung haben, der Staat den Netzbetreibern höhere Gewinne verschaffen will – auf Kosten von uns allen. Diese neuerliche, staatlich verordnete Umverteilung von unten nach oben zeigt deutlich: Das System privater Strom- und Gasnetze in Deutschland bedarf grundlegender Veränderungen.

Doch der Reihe nach: Die Energieversorgung in